Hauptmenü
Bayern - Ausflugsziele in Schwaben

Harburg (Schwaben) - Burg Harburg

Burg Harburg Burgmauer Burg Harburg Burgtor Burg Harburg Burghof Burg Harburg

Fotos: Manfi. B., Reinhardhauke, Tilman2007 und Rikiwiki2 - CC BY-SA

Es gibt nur wenige Burgen in Deutschland, in denen das mittelalterliche Verteidigungssystem noch so gut zu sehen ist, wie auf der oberhalb der gleichnamigen Stadt stehenden Harburg. Gedeckte Wehrgänge mit Schießscharten und Prellhölzern zum einhängen von Hakenbuchsen, Schüttlöcher für heißes Pech und bewegliche Kugelscharten befinden sich auf den hohen und zum Teil noch von einem Zwinger umgebenen Burgmauern, die zudem von mehreren Türmen verstärkt werden. Aber auch alle anderen Bauwerke und sogar die Vorburg sind noch weitgehend im originalen Zustand erhalten. Deshalb gehört die 1150 erstmals erwähnte und bis ins 18. Jahrhundert hinein zu ihrer heutigen Größe ausgebaute Anlage zu den schönsten und am besten erhaltenen Burgen in Deutschland und zu den attraktivsten Sehenswürdigkeiten in Süddeutschland. Und da sie seit dem Ende des 13. Jahrhunderts bis zum heutigen Tag auch eine Residenz der Grafen und Fürsten von Oettingen ist, gilt die Burg auch als Schloss. Hiervon künden auch einige im Renaissance- und Barockstil errichtete Bauwerke, wie der Saalbau, der Fürstenbau, die Vogtei und die Schlosskirche.

Die Burg einschließlich der Wehrgänge kann von Mitte März bis Ende Oktober bei einer circa zwei Stunden dauernden Führung besichtigt werden. Hierbei werden die Fürstenräume, die Gefängnistürme, das Verlies, der Gerichtssaal und die Schlosskirche gezeigt. Die Tour ist zudem recht unterhaltsam, weil auch die historische Entstehung einiger Sprichwörter zum Besten gegeben wird - was allerdings nicht nur auf der Harburg so gehandhabt wird. Ansonsten lockt das ganze Jahr über auch die Burgschenke mit angeschlossenem Hotel Gäste auf die Burg.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Burg Harburg:

Hotels in Harburg:

Hotels in Harburg
Hotels in Harburg auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Museen und Freizeitangebote im Umkreis des Burg Harburgs in Harburg:

Hier können Hotels in Harburg über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Harburg über Amazon bestellt werden.


Lage der auch als Schloss bezeichneten Burg Harburg:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 48.7851 und Longitude (Längengrad) = 10.6863.

Die oberhalb von Harburg (Schwaben) stehende Burg Harburg als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Warum schon Platon eine Kugelform prophezeit hat, ist nicht bekannt. Doch jeder weiß, die Bullaugen der Raumschiffe verzerren den Blick auf die Erde so stark, dass sie eben wie eine Kugel aussieht. Die Konstruktion von Raumfahrzeugen sollte dringend überarbeitet werden. Wir wollen doch nachts nicht runterfallen.

weitere Kalauer