Bayern - Ausflugsziele in Oberbayern

Landsberg am Lech - Stadtmauer


Galerie verschiebbare Bilder

« zurück    Landsberg am Lech

Gleich mehrere Mauer- und Befestigungsringe wurden im Verlauf vieler Jahrhunderte in Landsberg am Lech errichtet. Viele Teile davon sind bis heute erhalten, womit in der oberbayerischen Stadt beeindruckende Denkmäler historischer Festungsarchitektur besichtigt werden können. Die erste Stadtmauer wurde Ende des 13. Jahrhunderts erbaut. Hiervon zeugen noch bis zu 8 Meter hohe Mauerabschnitte, die größtenteils in später erbaute Gebäude einbezogen wurden. Ein besonders beeindruckendes Überbleibsel der ersten Stadtmauer ist der direkt am Marktplatz stehende Schöne Turm.

Als die Stadt später über ihre alten Grenzen hinauswuchs, wurde nach und nach auch die Stadtbefestigung erweitert. Mit ihren zahlreichen Schalentürmen und Stadttoren bestimmen diese Ergänzungen auch heute noch das Stadtbild von Landsberg. Obwohl die äußere Ummauerung im Laufe der Zeit mehrmals umgebaut wurde, besitzt sie an den meisten Stellen noch ihr im 14. und 15. Jahrhundert entstandenes Aussehen.

Besonders imponierend sind die vier erhaltenen Stadttore. Das am östlichen Ende der Altstadt stehende Bayertor gilt sogar als das schönste und eindrucksvollste Stadttor in ganz Oberbayern, weshalb die mit einem hohen Turm ausgestattete Anlage auch ein Wahrzeichen von Landsberg ist.

Ein Rundwanderweg führt um den nahezu vollständig erhaltenen Mauerring herum. Da dieser sowohl die an der Lech liegenden unteren, als auch die oberen Altstadtgebiete vereint, führt der Weg auch über steile Hänge. Solch abschüssiges Gelände konnte nie mit Häusern bebaut werden, weshalb es selbst innerhalb der Mauer dichte Waldgebiete gibt und die Wanderung entlang dieses Bauwerks an mehreren Stellen auch einem Waldspaziergang gleicht.

Studieninfotag

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Landsberg am Lech:

Ursulinenkloster Landsberg a. Lech Marienbrunnen und Rathaus Hauptplatz in Landsberg Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt Bäckertor Sandauer Tor Johanniskirche Landsberg a. Lech Hexenviertel Alte Bergstraße mit Schmalzturm Stadtmuseum und Heilig-Kreuz-Kirche Bayertor Stadtmauer Landsberg a. Lech

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Landsberg am Lech:

Weitere Informationen über Landsberg am Lech im Internet:

Hotel Landsberg am Lech hier buchen

Landsberg am Lech GetYourGuideKostenlose ReiseführerDiese Bilder bei Adobe kaufen
Recht auf die schönsten Ausflugsziele

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.