Hauptmenü
Bayern - Ausflugsziele in Oberbayern

Landsberg am Lech - Stadtmauer

Stadtmauer Landsberg am Lech Inneres Bayertor Stadtmauer mit Bayertor Jungfernsprung Stadtmauer Landsberg

Gleich mehrere Mauer- und Befestigungsringe wurden im Verlauf vieler Jahrhunderte in Landsberg am Lech errichtet. Viele Teile davon sind bis heute erhalten, womit die oberbayerische Stadt beeindruckende Denkmäler historischer Festungsarchitektur besitzt. Die erste Stadtmauer wurde Ende des 13. Jahrhunderts erbaut. Hiervon zeugen noch bis zu 8 Meter hohe Mauerabschnitte, die größtenteils in später erbaute Gebäude einbezogen wurden. Ein besonders beeindruckendes Überbleibsel der ersten Stadtmauer ist der direkt am Marktplatz stehende Schöne Turm.

Als die Stadt später über ihre alten Grenzen hinauswuchs, wurde nach und nach auch die Stadtbefestigung erweitert. Mit ihren zahlreichen Schalentürmen und Stadttoren bestimmen diese Ergänzungen auch heute noch das Stadtbild von Landsberg. Obwohl die äußere Ummauerung im Laufe der Zeit mehrmals umgebaut wurde, besitzt sie an den meisten Stellen noch ihr im 14. und 15. Jahrhundert entstandenes Aussehen.

Besonders imponierend sind die vier erhaltenen Stadttore. Das am östlichen Ende der Altstadt stehende Bayertor gilt sogar als das schönste und eindrucksvollste Stadttor in ganz Oberbayern, weshalb die mit einem hohen Turm ausgestattete Anlage auch ein Wahrzeichen von Landsberg ist.

Ein Rundwanderweg führt um den nahezu vollständig erhaltenen Mauerring herum. Da dieser sowohl die an der Lech liegenden unteren, als auch die oberen Altstadtgebiete vereint, führt der Weg auch über steile Hänge. Solch abschüssiges Gelände konnte nie mit Häusern bebaut werden, weshalb es selbst innerhalb der Mauer dichte Waldgebiete gibt und die Wanderung entlang dieses Bauwerks an mehreren Stellen auch einem Waldspaziergang gleicht.

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Landsberg am Lech:

Ursulinenkloster Landsberg a. Lech Marienbrunnen und Rathaus Hauptplatz in Landsberg Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt Bäckertor Sandauer Tor Johanniskirche Landsberg a. Lech Hexenviertel Alte Bergstraße mit Schmalzturm Stadtmuseum und Heilig-Kreuz-Kirche Bayertor Stadtmauer Landsberg a. Lech

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Landsberg am Lech:

Weitere Informationen über Landsberg am Lech im Internet:

Hier können Hotels in Landsberg am Lech über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Landsberg am Lech über Amazon bestellt werden.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App