Hessen - Städtereiseziele

Sehenswürdigkeiten in Hanau

Altstädter Rathaus in Hanau

Altstädter Rathaus (Goldschmiedehaus mit Museum) - weiter »

bwohl Hanau einst gräfliche Residenzstadt war und 1303 das Stadtrecht erhielt, ist in der Innenstadt relativ wenig zu besichtigen, umso mehr aber an der Peripherie. Der Grund dafür sind die starken Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg, durch die fast der gesamte historische Stadtkern verschwand. Doch die Außenbereiche wurden zum Glück verschont. Deshalb können in Hanau sogar einige der schönsten und beliebtesten Ausflugsziele der Region besucht und besichtigt werden. Hierzu gehören besonders das Barockschloss in Hanau-Kesselstadt, die historische Kuranlage Wilhelmsbad mit künstlicher Burgruine und Puppenmuseum, der mittelalterliche Stadtkern von Hanau-Steinheim sowie der Wildpark Alte Fasanerie im Ortsteil Klein-Auheim.

Doch auch im Zentrum künden noch einige wenige Bauwerke von der Geschichte der Stadt. Diese nahm nach 1597 einen ungewöhnlich starken wirtschaftlichen Aufschwung, weil Graf Philipp Ludwig II. calvinistischen Flüchtlingen aus Frankreich und dem heutigen Belgien (Spanisch Niederlande) die Ansiedlung genehmigte. Dadurch entstand unmittelbar vor der mittelalterlichen Stadt die Hanauer Neustadt, die bis 1802 sogar eigenständig war, weshalb im Stadtzenturm auch zwei historische Rathäuser zu sehen sind. Wer vor dem Neustädter Rathaus steht, wird aber noch etwas anderes entdecken: Hier steht nämlich auch das Brüder Grimm-Nationaldenkmal, das an die in Hanau geborenen Brüder Jacob und Wilhelm Grimm erinnert. Wegen ihrer Märchensammlung kennt die bekanntesten Söhne der Stadt jedes Kind. Berühmt wurden die Geschwister aber nicht nur deshalb, sondern auch wegen ihrer Entdeckungen in der Sprachforschung und ihrem Engagement bei den revolutionären Bewegungen von 1848. Doch den meisten Erfolg hatten sie eben mit ihren Märchen, und deshalb beginnt in Hanau auch die Deutsche Märchenstraße.

"Sound of Spirit"...NightWash Live

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Hanau:

Schloss Philippsruhe Staatsbad Wilhelmsbad Puppenmuseum Hanau Hanau-Steinheim

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Hanau:

Weitere Informationen über Hanau im Internet:

GetYourGuideDB Tickets

Hotel Hanau hier buchen


kostenlos eintragen

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.