Hauptmenü
Hessen - Ausflugsziele

Hanau - Schloss Philippsruhe


Bilder werden geladen

« zurück    Hanau    weiter »

Das westlich der Hanauer Innenstadt unmittelbar am Main stehende Schloss Philippsruhe gehört zu den besonders sehenswerten Schlössern in Hessen. Erbaut wurde die von einem sehr schönen Garten umgebene Anlage zwischen 1700 und 1725 für den Hanauer Grafen Philipp Reinhard. Ende des 19. Jahrhunderts wurde das barocke Schloss aber noch einmal umgebaut, bei dem hauptsächlich die heute noch erhaltene Innenausstattung im Stil der Neorenaissance entstand. Hierunter ist insbesondere die sogenannte Belle Étage erwähnenswert, in der wertvolle Holzintarsien und Stuckaturen zu sehen sind. Ansonsten wird das gesamte Schloss heute vom Historischen Museum Hanau genutzt. Neben den prunkvollen Räumen können deshalb auch viele interessante Exponate aus der Stadtgeschichte von Hanau besichtigt werden. Hierzu gehört auch eine kleine Ausstellung über die in Hanau geborenen berühmten Brüder Jacob und Wilhelm Grimm. Aber auch in das Leben der letzten Bewohner des Schlosses, dem Landgrafen Friedrich Wilhelm von Hessen-Rumpenheim und seiner Ehefrau Maria Anna Friederike von Preußen, gibt es tiefe Einblicke.

Im Anschluss an die Museums- und Schlossbesichtigung kann noch im Museumscafé eingekehrt werden, das sich im historischen Spiegelzimmer befindet. Und natürlich lohnt sich auch ein Rundgang durch den Schlosspark mit seinen wertvollen Denkmälern, Brunnenanlagen und Parkarchitekturen. Außerdem entstanden hier nach mehreren Bildhauersymposien auch viele moderne Skulpturen.

Weitere Informationen über das Ausflugsziel Schloss Philippsruhe in Hanau mit dem Historischen Museum:

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Hanau:

Schloss Philippsruhe Staatsbad Wilhelmsbad Puppenmuseum Hanau Hanau-Steinheim

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Hanau:

Weitere Informationen über Hanau im Internet:

Hier können Hotels in Hanau über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Hanau über Amazon bestellt werden.


Lage von Schloss Philippsruhe in Hanau: 

Hier kann die Route zum Schloss Philippsruhe vom aktuellen Standort aus berechnet werden. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 50.1275 und Longitude = 8.8903.

Das Schloss Philippsruhe auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Wir gehen modernen Zeiten entgegen. Endlich. Scheiße nur, dass unsere Nachfahren das nicht genauso sehen. Die werden uns eher altmodisch finden, so wie wir unsere Eltern, Großeltern, Urgroßeltern und die AFD.

weitere Kalauer