Hauptmenü
Hessen - Städtereiseziele

Weilburg - Amtshaus

Obwohl das Schloss Weilburg samt Nebengebäuden bereits zirka 50 Prozent der Altstadtfläche einnimmt, reichten die Verwaltungsräume offensichtlich nicht aus. So wurden außerhalb des Schlossareals weitere administrative Gebäude errichtet. Hierzu gehört das heutige Amtsgericht in der Mauerstraße. Es wurde ab 1775 im spätbarocken Stil als Verwaltungssitz der Amtmänner erbaut.

Weitere Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Weilburg:

Schiffstunnel Landtor, Stadtturm und katholische Kirche Amtsgericht Weilburg Weilburger Rathaus Marktplatz und Schlosskirche Schlosspark mit Schlosskirche Kanzlei mit Bergbau- und Stadtmuseum Schlosshotel Fachwerkhäuser in der Langgasse Reithalle Schloss Weilburg Denkmal 1870/71 Posthaus von Thurn und Taxis Schloss Weilburg

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Weilburg:

Informationen über Weilburg auf anderen Internetseiten:

Hotels in Weilburg können hier online gebucht werden.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Geschichte wiederholt sich doch

Englisch in Erfurt kostenlos lernen

Quermania als App

Für uns Wähler ist es kaum zu fassen, aber unser gesamtes Leben soll in Paragrafen passen?

weitere Kalauer