Hauptmenü
Hessen - Städtereiseziele

Weilburg - Rathaus

Eigentlich wurde das Gebäude in der Mauerstraße 8 zwischen 1877 und 1878 als Kommandeurswohnung für die 1. preußische Unteroffiziersvorschule erbaut. Es besitzt ein elegantes klassizistisches Äußeres, was wahrscheinlich der Grund ist, dass es heute als Weilburger Rathaus genutzt wird. Im Erdgeschoss des auch zum Rathaus gehörenden Nachbarhauses befindet sich übrigens die Touristen-Information.

Weitere Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Weilburg:

Schiffstunnel Landtor, Stadtturm und katholische Kirche Amtsgericht Weilburg Weilburger Rathaus Marktplatz und Schlosskirche Schlosspark mit Schlosskirche Kanzlei mit Bergbau- und Stadtmuseum Schlosshotel Fachwerkhäuser in der Langgasse Reithalle Schloss Weilburg Denkmal 1870/71 Posthaus von Thurn und Taxis Schloss Weilburg

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Weilburg:

Informationen über Weilburg auf anderen Internetseiten:

Hotels in Weilburg können hier online gebucht werden.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Geschichte wiederholt sich doch

Englisch in Erfurt kostenlos lernen

Quermania als App

Nun rettet doch endlich den Planeten und stoppt die chinesische Seidenstraße. Sie gefährdet den Krieg im Nahen Osten.

weitere Kalauer