Mecklenburg-Vorpommern - Ausflugsziele

Schloss Hohenzieritz


Galerie verschiebbare Bilder

Erst relativ spät gelangte das Schloss Hohenzieritz in den Besitz der Herzöge von Mecklenburg-Strelitz. Der spätere Großherzog Karl II. ließ es schließlich ab 1768 umbauen und erweitern. Berühmt wurde das Schloss aber vor allem, weil hier am 19. Juli 1810 die preußische Königin Luise verstarb. Sie war die Schwester des mecklenburgischen Großherzogs Georg und weilte deshalb oft in Mecklenburg.

Nach ihrem Tod wurde die Königin ungewöhnlich stark verehrt. Hierzu gehörte auch, dass schon drei Jahre später im Schloss eine Gedenkstätte eingerichtet wurde. Zwar verebbte der Königin-Luise-Kult im Dritten Reich und in der DDR, doch seit einiger Zeit wird wieder verstärkt an sie erinnert. Zu diesem Zweck wurde auch die zwischenzeitlich im Schloss verschwundene Königin-Luise-Gedenkstätte nach alten Vorlagen wieder hergerichtet.

Mithilfe aufwendiger Rekonstruktionen erhielten aber auch das gesamte äußere des Schlosses und insbesondere der weitläufige Schlosspark wieder ihr ursprüngliches Aussehen. In dem durch eine Endmoräne geprägten Landschaftspark führt ein Rundweg an der auf dem Bild gezeigten Figurengruppe vorbei bis ins Tal.

Im Schloss selber kann die erwähnte Königin-Luise-Gedenkstätte besichtigt werden. Die meisten Räume werden hingegen von der Müritz-Nationalpark-Verwaltung genutzt. Es lohnt sich aber auch ein Blick in die gegenüber des Schlosses stehende ehemalige Schlosskirche.

Mecklenburgische Seenplatte GetYourGuideKostenlose ReiseführerDB Tickets

Öffnungszeiten und weitere Informationen über die Königin-Luise-Gedenkstätte und das Schloss Hohenzieritz:

Hotels in der Nähe dieser Sehenswürdigkeit in Neustrelitz:

Hotels in Neustrelitz
Hotels in Neustrelitz und der Umgebung der Mecklenburgischen Seenplatte auf Hotel.de suchen und online buchen.

Hier kann auch eine Veranstaltung für Hohenzieritz eingetragen werden.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Hohenzieritz:


Insel Bali

Hotel Hohenzieritz hier buchen

Lage von Schloss Hohenzieritz:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 53.4438 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 13.1021.

Der Schloss Hohenzieritz von Hohenzieritz (Eingabe Navigationsgerät: Schloss Hohenzieritzstraße Hohenzieritz) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.