Niedersachsen und Bremen - Ausflugsziele

Kloster Walkenried

Kreis GöttingenWeserberglandHarz

Galerie verschiebbare Bilder

Die Reste der Klosteranlage bilden den Mittelpunkt von Walkenried, womit unübersehbar ist, dass die Geschichte der Ortschaft Walkenried eng mit der Geschichte des Klosters verknüpft ist. Besonders beeindruckend ist hierunter die Ruine der ehemaligen Klosterkirche mit ihrem großen Grundriss.

Gegründet wurde das Kloster von den Zisterziensern, die hier im 12. und 13. Jahrhundert die bedeutendste Abtei in der Harzregion betrieben. Ein Grund dafür war der Bergbau, den die Mönche zusätzlich zur Agrarwirtschaft betrieben. Hierzu wurden im gesamten westlichen Teil des Harzes auch die als Oberharzer Wasserregal bezeichneten Gräben und Teiche angelegt, weshalb das Kloster sogar zusammen mit diesen wasserwirtschaftlichen Anlagen, dem Bergwerk Rammelsberg und der Altstadt von Goslar zum UNESCO-Welterbe gehört.

Im Unterschied zu anderen Abteien in Deutschland endete der Boom des Klosters Walkenried aber bereits vor der durch Martin Luther ausgelösten Reformation, weil die Erzvorkommen ab der Mitte des 14. Jahrhunderts immer schwerer zugänglich wurden und zeitgleich als Folge der Pestepidemien die Zahl der Arbeitskräfte stark sank. Der infolge der Reformation ausgelöste Bauernkrieg beschädigte schließlich 1525 die Kirche so stark, dass sie zerfiel und als Steinbruch verwendet wurde. Hierüber informiert das Zisterziensermuseum Kloster Walkenried, welches neben der Kirchenruine im ehemaligen Klausurgebäude besucht werden kann. Dort ist auch der noch erhaltene Kreuzgang zu besichtigen.

Kostenlose Reiseführer HarzHarz GetYourGuideGetYourGuide

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Kloster Walkenried:

Hotels in der Nähe dieser Sehenswürdigkeit in Walkenried:

Hotels in Walkenried
Hotels in Walkenried auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Walkenried:

Hotel Walkenried hier buchen


Lage des Klosters in Walkenried:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 51.5829 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 10.6193.

Das Kloster in Walkenried (Eingabe Navigationsgerät: Mühlplatz in Walkenried) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.