Hauptmenü
Niedersachsen - Ausflugsziele

Schlosspark Lütetsburg

Rhododendren im Schlosspark Lütetsburg Gewässer und Brücke Schlosspark Lütetsburg Wanderweg im Schlosspark Lütetsburg Pavillon im Schlosspark Lütetsburg

Zuerst war natürlich das Schloss da. Es entstand aus einer ehemaligen Häuptlingsburg, die ab dem 14. Jahrhundert aus Stein errichtet wurde. Allerdings ist das heutige Schloss nur noch ein Zweckbau aus den 1960er Jahren, da das ursprünglich im barocken Stil erbaute Haupthaus 1893 abbrannte. Nur noch die Vorburg hat dadurch ein historisches Aussehen.

Im Vergleich zu den baulichen Anlagen ist der 200 Jahre alte Schlossgarten ein außergewöhnliches Prachtstück. Er ist 30 ha groß und im wahrsten Sinne des Wortes sehr romantisch. Dafür sorgen uralte Bäume, blühende Büsche, verschlungene Wege, von Brücken überspannte Wasserläufe, kleine Seen und interessante Gartenarchitekturen. Vorbild für die Gartengestaltung waren auch chinesische Gärten. Außerdem gibt es hier den höchsten Berg Ostfrieslands. Er ist 11 Meter hoch und wurde künstlich aufgeschüttet.

Besonders lohnend ist der Besuch im Schlosspark von Lütetsburg in der Zeit von Anfang April bis Mitte Juni, wenn erst die Frühblüher, später zahlreiche blühende Bäume und schließlich die Rhododendren und Azaleen ihre farbige Pracht entfalten.

Weitere Informationen über das Schloss und den Schlosspark Lütetsburg:

Hotels in der Nähe dieses Ausflugsziels in der Stadt Norden:

Hotels in Norden
Hotels in Norden und in ganz Ostfriesland auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im Umkreis von Schloss Lütetsburg (Region Hage):

Hier können Hotels in Emden über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Emden über Amazon bestellt werden.


Lage des Lütetsburger Schlosses:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 53.5982 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 7.2614.

Nachfolgend der Schlosspark Lütetsburg als Markierung auf der zoombaren Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Kürzlich geborene: Spen Jahn, der Sieger in der Schlacht bei Covidius. John Beiderseits, der Präsident der amerikanisch-amerikanischen Freundschaft. Flad Pludimier, der Kanzler der sowjetischen Wiedervereinigung. André Schreuer, der Vorsitzende im Verein zur Abschaffung der Parkgebühren. Sarkus Möder, der Erneuerer des bayerischen Kabaretts.

zum Geburtsregister