Hauptmenü
Nordrhein-Westfalen - Ausflugsziele

Anholter Schweiz

Schweizer Haus in der Anholter Schweiz Felsenpartie in der Anholter Schweiz Esel im Biotopwildpark Anholter Schweiz

Fotos: Frank Vincentz - CC BY-SA

Die Schweiz ist ja auch in Deutschland vielfach vorhanden. So gibt es die Sächsische Schweiz, die Fränkische Schweiz und die Holsteinische Schweiz, um nur einige zu nennen. Besonders in der Belle Époque wurde die Bergwelt der Schweizer Alpen zu einem beliebten Reiseziel, das allerdings noch nicht so einfach zu erreichen war. Wohl auch deshalb wurde die Schweiz einfach in die deutschen Regionen importiert. Nicht nur Landschaften, die angeblich den Alpen ähnlich seien, wurden entsprechend bezeichnet sondern auch typische Merkmale, wie die vielerorts vorhandenen Schweizer Häuser, nachgebaut. So auch bei der Burg Anholt. Hier wurde rund um einen See für Fürst Leopold zu Salm-Salm eine Landschaft gestaltet, die an den Vierwaldstätter See erinnern sollte, wo Leopold einst seine Hochzeitsreise verbrachte. Es wurden mittels herangeschafften Gesteinsbrocken Felspartien geformt und ein Schweizer Chalet erbaut. In der flachen Landschaft entstand so ein Hauch von Bergwelt.

Der unter Denkmalschutz stehende Landschaftspark ist 56 ha groß. Er ist heute ein so genannter Biotopwildpark, in dem in großräumigen Gehege und Volieren vorwiegend einheimische Tiere gezeigt werden. Damit bietet der Park Attraktionen für Groß und Klein und ist somit ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über den Biotopwildpark Anholter Schweiz:

Ausflugstipp für die unmittelbare Umgebung der Anholter Schweiz:

Wasserschloss Burg Anholt
Typisch für das Münsterland sind die vielen Wasserburgen, die in der Regel zu Schlössern ausgebaut wurden. Hierzu gehört auch die Wasserburg Anholt. Die von einem schönen Park umgebene Anlage befindet sich bis zum heutigen Tag im Besitz der fürstlichen Familie zu Salm-Salm. Bemerkenswert ist das Museum, in dem unter anderem die größte private Gemäldesammlung Nordrhein-Westfalens ausgestellt wird.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis der Anholter Schweiz (Isselburg):

Hotels in der Nähe dieser Sehenswürdigkeit:

Hotels in Isselburg
Hotels nahe der Anholter Schweiz in Isselburg auf Hotel.de suchen und online buchen.

Alle Tierparks und zoologische Anlagen in NRW:


Lage der Anholter Schweiz:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 51.83440 und Longitude = 6.43000.

Die Anholter Schweiz in Isselburg-Anholt mit Straßenkarte, Zoomfunktion und Routenplaner auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App