Hauptmenü
Nordrhein-Westfalen - Städtereiseziele

Sehenswürdigkeiten in Bielefeld

Alter Markt in Bielefeld

Historische Häuser am Alten Markt - weiter »

Foto: SPBer - Creative Commons

Bielefeld ist die größte Stadt im Teutoburger Wald und damit ein zentraler Ausgangspunkt für die Erkundung des bereits im Stadtzenturm beginnenden Naturparks Teutoburger-Wald und südliches Eggegebirge sowie des ebenfalls hier beginnenden Naturparks TERRA.vita. In der Stadtmitte erhebt sich auf einem hohen Berg die im 16. Jahrhundert zur Festung ausgebaute Sparrenburg. Sie ist besonders sehenswert und ein Wahrzeichen der Stadt. Des Weiteren gibt es noch einige erhaltene Kirchen aus dem Mittelalter und wenige historische Bürgerhäuser und Adelshöfe, allerdings keine geschlossen erhaltene historische Bebauung. Das gilt selbst für den hier abgebildeten Alten Markt, der trotzdem sehr beliebt ist. Im Sommer gibt es hier mehrere Straßencafés, während er in der Vorweihnachtszeit mit den Attraktionen des Weihnachtsmarktes bebaut ist.

Kostenlose ReiseführerDB TicketsFerienwohnungen

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Bielefeld:

Crüwell-Haus Bielefeld Sparrenburg Bielefeld

Weitere Informationen über Bielefeld im Internet:

Weitere Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Bielefeld, im Teutoburger Wald und im Umkreis:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Bielefeld eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Hotels in Bielefeld können hier online gebucht werden.




Tipps gegen Langeweile

Gendergerechtigkeit oder Volksverdummung?

Quermania als App

Wer nichts wird, wird Wirt. Wer gar nichts wird, wird Bahnhofswirt. Wem beides nicht gelungen, der macht in Versicherungen. Und wer bei allem total versagt, der wird einfach Bürokrat.

weitere Kalauer