Nordrhein-Westfalen - Städtereiseziele

Bielefeld - Leineweberdenkmal

Leineweberdenkmal Bielefeld

Neben der Altstädter Nicolaikirche steht das Leineweberdenkmal aus dem Jahre 1909. Die auf dem Leineweberbrunnen stehende Skulptur erinnert an die Leineweber, die einst in und um Bielefeld eine große wirtschaftliche Bedeutung besaßen. Trotzdem wurde das Denkmal 1954 bei Sanierungsarbeiten entfernt. Doch weil die Bürger von Bielefeld es als eines ihrer Wahrzeichen ansehen, musste die Stadtverwaltung den Leineweber 1960 wieder aufbauen, was allerdings an einer etwas anderen Stelle erfolgte.

Foto vom Leineweberdenkmal: Daniel Schwen - Creative Commons

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Bielefeld:

Crüwell-Haus Bielefeld Sparrenburg Bielefeld

Weitere Informationen über Bielefeld im Internet:

Weitere Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Bielefeld, im Teutoburger Wald und im Umkreis:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Bielefeld eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Hotel Bielefeld hier buchen


kostenlos eintragen


Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.