Nordrhein-Westfalen - Städtereiseziele

Bonner Wahrzeichen

Die am Rhein liegende ehemalige Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland und einstige Residenzstadt Kölner Kurfürsten besticht durch eine gut erhaltene Altstadt, deren Aussehen von prunkvollen barocken Profanbauten bestimmt wird. Es gibt aber auch viele ältere und jüngere geschichtsträchtige Bauwerke. Gleich mehrere von diesen wurden zu Wahrzeichen der Stadt, die wir nachfolgend vorstellen.

Wahrzeichen von Bonn:

Altes Rathaus
Das auf der Startseite unseres Beitrags über die Sehenswürdigkeiten in Bonn gezeigte Bild des Alten Rathauses ist eines der bekanntesten Wahrzeichen von Bonn.
Bonner Münster
Am Bonner Münsterplatz steht eine der ältesten romanischen Großkirchen des Rheinlandes. Sie wurde im 11. Jahrhundert für das Cassius-Stift erbaut und besitzt noch weitgehend ihr ursprüngliches Aussehen.
Langer Eugen
Der Lange Eugen ist ein Hochhaus im ehemaligen Bonner Regierungsviertel. Wie es zum Wahrzeichen der Stadt wurde und wie es zu seinem Namen kam, beschreiben wir hier.
Post Tower
Auch der 2002 eingeweihte Post Tower wird inzwischen oft als Wahrzeichen von Bonn bezeichnet. Er ist mit seiner Höhe von 162,5 Metern das höchste Bauwerk der Stadt und eines der höchsten Hochhäuser in Deutschland.
GetYourGuideDB Tickets

Bilder mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Bonn:

Rheinpromenade: Langer Eugen und Post Tower Collegium Albertinum Alter Zoll im Stadtgarten Universität Konviktstraße Koblenzer Tor Kurfürstliches Schloss: Universität Bonn Akademisches Kunstmuseum Bonn Münsterplatz mit Beethoven-Denkmal Dreieck Bonner Löwe Am Sterntor Bonner Münster Langer Eugen Post Tower Haus der Geschichte Botanischer Garten Poppelsdorfer Schloss Godesburg in Bad Godesberg

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Bonn:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Bonn eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Weitere Informationen über Bonn im Internet:

Hotel Bonn hier buchen


Neuseeländische Alpen

Virtueller Rundgang durch Bonn, der ehemaligen Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland, mit ihren Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.