Hauptmenü
Nordrhein-Westfalen - Städtereiseziele

Bonn - Godesburg in Bad Godesberg

Turm der Godesburg in Bonn Ruine der Godesburg in Bad Godesberg

« zurück    Bonn    weiter »

Der auf dem Kegel eines erloschenen Vulkans stehenden Burganlage hat der Bonner Stadtteil Bad Godesberg seinen Namen zu verdanken. Die Burg ist zwar nur noch eine Ruine, aber dennoch ein beliebtes Ausflugsziel, da der erhaltene Bergfried als Aussichtsturm eine super Rundumsicht ermöglicht. Außerdem wurde der ehemalige Burghof zu einer modern gestalteten Ausflugsgaststätte umgebaut.

Erstmals erwähnt wurde die Godesburg bereits 722. Damals wird sie aber noch aus von Palisaden geschützten Holz- und Lehmbauwerken bestanden haben. Als steinerne Version wurde sie schließlich ab 1210 hochgemauert und 1583 von katholischen Truppen bei kriegerischen Ereignissen in der Reformationszeit wieder zerstört.

Bilder mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Bonn:

Rheinpromenade: Langer Eugen und Post Tower Collegium Albertinum Alter Zoll im Stadtgarten Universität Konviktstraße Koblenzer Tor Kurfürstliches Schloss: Universität Bonn Akademisches Kunstmuseum Bonn Münsterplatz mit Beethoven-Denkmal Dreieck Bonner Löwe Am Sterntor Bonner Münster Langer Eugen Post Tower Haus der Geschichte Botanischer Garten Poppelsdorfer Schloss Godesburg in Bad Godesberg

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Bonn:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Bonn eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Weitere Informationen über Bonn im Internet:

Hotels in Bonn können hier online gebucht werden.


Lage der Ruine der Godesburg in Bonn:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 50.6852 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 7.1507.

Hier ist die Godesburg im Stadtteil Bad Godesberg von Bonn (Straße: Auf dem Godesberg) als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap zu sehen:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Tipps gegen Langeweile

Gendergerechtigkeit oder Volksverdummung?

Quermania als App

Wer nichts wird, wird Wirt. Wer gar nichts wird, wird Bahnhofswirt. Wem beides nicht gelungen, der macht in Versicherungen. Und wer bei allem total versagt, der wird einfach Bürokrat.

weitere Kalauer