Nordrhein-Westfalen - Städtereiseziele

Sehenswürdigkeiten in Tecklenburg

Schiefes Haus in Tecklenburg

Schiefes Haus

Foto: © Doris Rennekamp - www.pixelio.de

ie auf dem westlichen Höhenzug des Teutoburger Waldes liegende Stadt war schon immer recht klein und ist das mit gerade einmal 9.000 Einwohnern auch heute noch. Trotzdem, oder gerade deshalb, ist der stark verwinkelte und fast vollständig aus historischen Fachwerkhäusern bestehende Altstadtkern sehr reizvoll. Die oft sehr kleinen Häuschen passen eigentlich gar nicht so richtig zu einer Stadt, doch ein typisches Dorf ist Tecklenburg auch nicht. Die unterhalb einer ehemaligen Grafenburg liegende und von viel Grün umgebene Stadt Tecklenburg besitzt einfach einen ganz eigenen Charakter.

Entstanden ist Tecklenburg im 13. Jahrhundert, als von der hiesigen Burg aus die Grafen von Tecklenburg über das Tecklenburger Land herrschten. Deshalb gehören auch die Reste der Burg, in deren Burghof sich heute eine Freilichtbühne befindet, zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Des Weiteren lohnt sich die Besichtigung der Evangelischen Stadtkirche und des Puppenmuseums sowie ein Spaziergang zum am südlichen Stadtrand liegenden Wasserschloss Haus Marck. Wer etwas mehr Zeit mitbringt, kann außerdem auf dem 4 km langen Hexenpfad durch den Teutoburger Wald wandern. Dieser Rundwanderweg beginnt an der Burg und führt an der Hexenküche, am Rolandsgrab und am Heidentempel vorbei.

Tecklenburg bezeichnet sich gern als nördlichste Bergstadt Deutschlands, doch ganz so bergig ist die Landschaft hier bereits nicht mehr. Außerdem ist manchmal wegen der sehr gut erhaltenen Altstadt vom westfälischen Rothenburg die Rede, im Vergleich zu der doch bedeutend größeren Altstadt von Rothenburg ob der Tauber in Mittelfranken.

GetYourGuideDB Tickets

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Tecklenburg:

Weitere Informationen über Tecklenburg im Internet:

Hotel Tecklenburg hier buchen


Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.