Rheinland-Pfalz - Ausflugsziele

Wasserfälle Butzerbach und Römerpfad


Bilder werden geladen

Zugegeben, besonders groß sind die Wasserfälle des Butzerbachs nicht. Aber dafür sind es insgesamt sieben, die von einem direkt am Bach entlangführenden reizvollen Waldweg aus zu sehen sind. Dieser ist von steilen Hängen umgeben und führt auch über einige Hängebrücken vom Tal der Kyll aus bis zum drei Kilometer entfernten Butzweiler.

Der zu einer Etappe des Eifelsteigs gehörende Wanderweg wird übrigens auch als Römerpfad bezeichnet, weil der Weg schon in der Antike benutzt wurde. Unweit von hier sollen auch die Steine für den Bau der Porta Nigra in Trier gebrochen worden sein.

Wer dem Eifelsteig weiter in Richtung Trier folgt, kommt noch an weiteren Attraktionen vorbei, zu denen der Aussichtspunkt Geyersley mit Blick zur Burgruine Ramstein und einige Höhlen gehören. Hierunter ist die Genovevahöhle die größte.

Zu empfehlen ist eine Rundwanderung vom Parkplatz unterhalb der Burg Ramstein aus, für die circa vier Stunden einzuplanen sind. Der Parkplatz an der Burg ist von Kordel aus am Bahnhof vorbei zu erreichen.

Die Wanderung ist aber auch auf einem ausgeschilderten Wanderweg von einem Parkplatz in Butzweiler aus möglich.

Weitere Informationen über die Ausflugsziele bei Butzweiler:

Reiseführer AmazonKostenlose ReiseführerGewinnspiele

Hotels in der Nähe dieser Wanderregion bei Trier:

Hotels in Trier
Hotels in Trier auf Seiten verschiedener Anbieter suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Schweich:


Parkanlagen
Schlösser in Deutschland

Hotel Schweich hier buchen

Lage der Wasserfälle des Butzerbachs bei Kordel:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 49.8246 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 6.6455.

Die von einem Wanderparkplatz unterhalb der Burgruine Ramstein zugänglichen Wasserfälle des Butzerbachs (Eingabe Navigationsgerät: Burg Ramstein Bahnhofstraße in Kordel) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Geschichte wiederholt sich doch

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Warum sind die Menschen eigentlich am Strand immer so müde?

weitere Kalauer