Hauptmenü
Sachsen-Anhalt - Ausflugsziele

Ringheiligtum Pömmelte

SalzlandkreisElbe
Ringheiligtum Pömmelte

Foto: Torsten Maue - CC BY-SA

Als Stonehenge von Sachsen-Anhalt wird die 2005/2006 bei geomagnetischen Untersuchungen entdeckte Kreisgrabanlage manchmal sogar bezeichnet, weil sie ebenso wie das steinerne Vorbild in England in der Steinzeit entstanden ist und ebenfalls eine astronomische Ausrichtung belegt ist. Bei den Ausgrabungen kamen viele Reste von menschlichen Skeletten, Tongefäßen und Werkzeugen zum Vorschein, womit nachgewiesen werden konnte, dass diese Kultstätte von 2335 bis 2050 v. Chr. genutzt wurde.

Die in einem Durchmesser von etwa 115 Metern angelegte Anlage wurde originalgetreu als Touristenziel wieder aufgebaut. Hierzu wurde neben der Anlage auch eine Aussichtsplattform errichtet. Eine Ausstellung der Funde ist hingegen im Salzlandmuseum in Schönebeck zu sehen.

Die Anlage kann jederzeit kostenlos besichtigt werden. Im Sommerhalbjahr gibt es außerdem jeden Dienstag um 11:00 Uhr sowie jeden Freitag und Sonntag um 14:00 Uhr vor Ort Führungen.

Reiseführer AmazonErlebnisse

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Ringheiligtum Pömmelte:

Hotels in der Nähe dieses Ausflugsziels in Schönebeck:

Hotels in Schönebeck (Elbe)
Hotels in Schönebeck (Elbe) auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Pömmelte (Barby):

Hotel Pömmelte hier buchen


Lage des Ringheiligtums Pömmelte bei Barby:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 51.9967 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 11.7995.

Das Ringheiligtum bei Pömmelte und Zackmünde (Eingabe Navigationsgerät: Zackmünde bei Pömmelte) als Markierung und mit Parkplatz auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Geschichte wiederholt sich doch

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Zwei Jahrtausende lang hat Gott uns gechipt und nun machen das Pfizer, Moderna und Co.

weitere Kalauer