Hauptmenü
Sachsen-Anhalt - Ausflugsziele

Wanderwege Steinerne Renne im Harz


Galerie verschiebbare Bilder

Die oberhalb von Wernigerode durch den Harz fließende Holtemme hat einen sehr wilden Charakter. Sie fließt hier zusammen mit dem Abzweig Kleine Renne durch tief eingeschnittene Täler und ist deshalb auch als Naturdenkmal ausgewiesen. Kaskaden, Stromschnellen, Schluchten und Wasserfälle bestimmen das Bild der beiden Bachläufe. Auf einer Länge von 2,5 km rauschen die Bäche hierbei rund 200 Meter in die Tiefe.

Ausgeschilderte Wanderwege führen an den Wildbächen entlang, wobei der ideale Startpunkt am Bahnhof Steinerne Renne liegt. Dort hält die zwischen Wernigerode und Drei Annen Hohne verkehrende Harzquerbahn. Aber auch Parkmöglichkeiten gibt es dort.

An dem Wanderweg durch das Tal zweigt nach ca. einem Kilometer der Kleine-Renne-Weg ab. Dadurch ist von hier aus eine Rundwanderung möglich. Zugleich beginnen hier die schönsten Abschnitte. Wenn man nach rechts abbiegt und an der Kleinen Renne entlangwandert, erreicht man die hier nur noch als Forstweg dienende Bielsteinchaussee. Dort geht es an einigen Felsformationen vorbei bis zum oberhalb eines Wasserfalls errichteten Gasthaus Steinerne Renne. Direkt an der Holtemme kann man von dort wieder zurückwandern.

Wer etwas mehr Zeit mitbringt, der sollte unbedingt noch bis zum Ottofels weiterwandern. Dieser Felsen wurde mit Treppen und Leitern begehbar gemacht und dient als Aussichtsturm.

Seit dem starken Borkenkäferbefall ist der Waldbestand in der Umgebung allerdings stark ausgedünnt. Aktuell (Stand 2021) sind wegen den dadurch notwendigen Fällungen der toten Fichten dadurch auch einige Wanderwege gesperrt. Hierzu gehören leider auch die meisten Wege durch die Schluchten. Zum Gasthaus Steinerne Renne gelangt man deshalb vom Bahnhof Steinerne Renne aus aktuell nur über den Hippelhangweg.

Weitere Informationen mit den Öffnungszeiten des Gasthauses:

Hotels in der Nähe dieser Naturattraktionen bei Wernigerode:

Kostenlose ReiseführerReiseführer AmazonFerienwohnungen

Hotels in Wernigerode
Hotels in Wernigerode auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Museen und Freizeitangebote im Umkreis der Steinernen Renne (Ilsenburg im Harz):

Hotels in Wernigerode können hier online gebucht werden. Außerdem gibt es auf alleziele.de kostenlose Reiseführer für den Harz.


Beginn des Wanderwegs am Bahnhof Steinerne Renne:

Hier kann die Route zur Steinerne Renne bei Wernigerode vom aktuellen Standort aus berechnet werden. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 51.8168 und Longitude = 10.7240.

Der vom Wernigeroder Ortsteil Hasserode aus auch mit dem Auto erreichbare Beginn des Wanderwegs (Steinerne Renne Ecke Bahnparallelweg) durch die Schluchten der Holtemme zum Gasthaus Steinerne Renne als Markierung auf dem Routenplaner und der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Tipps gegen Langeweile

Gendergerechtigkeit oder Volksverdummung?

Quermania als App

Wer nichts wird, wird Wirt. Wer gar nichts wird, wird Bahnhofswirt. Wem beides nicht gelungen, der macht in Versicherungen. Und wer bei allem total versagt, der wird einfach Bürokrat.

weitere Kalauer