Sachsen-Anhalt - Ausflugsziele

Erlebnis Harzer Schmalspurbahnen


Bilder werden geladen

Zu Recht bezeichnet sich die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (kurz HSB) als die Größte unter den Kleinen, wird von ihr doch das größte mit kleinen Lokomotiven befahrene Schmalspurnetz Deutschlands betrieben. Auf einer Streckenlänge von mehr als 140 km wird quasi der gesamte Ostharz erreicht. Neben dem Rekord in der Streckenlänge geben die oft von kohlegefeuerten Dampflokomotiven angetriebenen Züge, die durch malerische Orte, tiefe Schluchten und über schroffe Berge schnaufen, dem Mittelgebirge ein ganz spezifisches Flair.

Ursprünglich wurde das heutige, zusammenhängende Schmalspurnetz von verschiedenen Firmen errichtet und betrieben, deshalb spricht man z.B. auch heute noch von der Brockenbahn, der Harzquerbahn und der Selketalbahn.

Wenn heutzutage auch oft Diesellokomotiven eingesetzt werden, so werden zumindest auf dem schönsten Teil der Bahnstrecke, der Brockenbahn, vom Umsteige- und Umspannbahnhof Drei Annen Hohne aus, ausschließlich Dampflokomotiven verwendet. Auf mehreren Windungen durch den Nationalpark Hochharz und nach einer 1½-fachen Umkreisung des Brockens erreichen die Züge den höchstgelegenen Bahnhof Norddeutschlands.

Der beliebteste Ausgangsbahnhof zur Brockenfahrt befindet sich allerdings in der romantischen Fachwerkstadt Wernigerode, am Nordrand des Harzes. Doch wer etwas weniger Zeit mitbringt, kann auch von Drei Annen Hohne aus zum Brocken fahren.

Weitere Auskünfte und Fahrplan siehe untenstehende Homepage.

Auf alleziele.de können zum Lesen und Blättern auch kostenlose Reiseführer für den Harz bestellt werden.

Weitere Informationen über die Harzer Schmalspurbahnen einschließlich Streckennetz und Fahrplan:

Medizinischer Mittwoch mit ...Walpurgisnacht in Hahnenklee

Hotels am besonders beliebten Startbahnhof der Harzer Schmalspurbahnen in Wernigerode:

Hotels in Wernigerode
Hotels in Wernigerode auf Hotel.de suchen und online buchen.

Hotel Wernigerode hier buchen

Auf alleziele.de können zum Lesen und Blättern auch GetYourGuideDB Tickets

Weitere Dampflokfahrten und Museumseisenbahnen in Deutschland:


Melbourne Straßenbahnfahrt

Startbahnhöfe der Harzer Schmalspurbahnen:

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.