Hauptmenü
Sachsen-Anhalt - Ausflugsziele

Stiftskirche St. Cyriakus in Gernrode

Westfront romanische Stiftskirche Gernrode Kreuzgang Stiftskirche Gernrode Romanische Bögen Kreuzgang Kirche Gernrode Romanische Bögen Langhaus Kirche Gernrode

In der südlich von Quedlinburg liegenden Kleinstadt Gernrode kann die am besten erhaltene romanische Kirche der Harzregion bewundert werden. Bereits 961 wurde sie als Kirche des Frauenstifts Gernrode das erste Mal erwähnt. Damit gilt das Bauwerk sogar als ein Wegbereiter der romanischen Baukunst, weshalb der Baustil der Kirche manchmal als vorromanisch bezeichnet wird.

Es ist erstaunlich und ungewöhnlich, dass in späteren Zeiten keine großen Umbauarbeiten erfolgten. Lediglich 1130 gab es Veränderungen an der westlichen Apsis. Allerdings wurde die Kirche nach der Reformation nur noch für landwirtschaftliche Zwecke und als Viehstall genutzt. Eine beherzte Restaurierung durch den preußischen Konservator Ferdinand von Quast rettete zwischen 1858 und 1866 schließlich den drohenden Zerfall des Bauwerks. Die dabei entstandenen Ausmalungen in der Kirche entsprechen dadurch allerdings nicht dem Originalzustand.

Hotels in der Nähe dieser Sehenswürdigkeit bei Quedlinburg:

Hotels in Quedlinburg
Hotels in Quedlinburg auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im Umkreis der Stiftskirche Gernrode (Quedlinburg und Thale):

Hier können Hotels in Quedlinburg über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Quedlinburg über Amazon bestellt werden. Außerdem gibt es auf alleziele.de kostenlose Reiseführer für den Harz.


Lage der Stiftskirche Gernrode:

Hier kann die Route zur Stiftskirche Gernrode vom aktuellen Standort aus berechnet werden. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 51.7243 und Longitude = 11.1361.

Die Stiftskirche an der Schlossallee in Gernrode als Markierung auf der Landkarte von OpenStreetMap mit Straßenkarte, Zoomfunktion und Routenplaner:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Als ich neulich in meinem handlichen und schlauen Funkfon blätterte, wurde ich gemobbt. Und weil ich nicht weiß wo der Ausschalter ist, mobbt es mich noch immer.

weitere Kalauer