Sachsen - Ausflugsziele

Annaberg-Buchholz - Pöhlberg

Pöhlberg bei Annaberg-Buchholz

Foto: Mars 2002 - CC BY-SA

Westlich von Annaberg-Buchholz ragt ein 831 Meter hoher Berg in die Höhe, der mit seinem weißen Aussichtsturm und einer Felsenregion besonders ins Auge fällt. Sein bewaldeter Hang reicht fast bis in das Stadtzentrum hinein. Am Fuße des Berges kann deshalb der Stadtpark mit Spielplatz, Ententeich und Tiergehegen besucht werden. Von dort aus führen viele Wanderwege auf die Bergspitze.

Auf einer mit dem Auto befahrbaren Straße können aber auch Ausflügler ohne Lust auf's Wandern und Behinderte bequem auf den Berg gelangen. Die Straße führt an der Felsenregion vorbei, an der sich auf jedem Fall ein Zwischenstopp lohnt. Diese Felsen bestehen aus Basalt, weil der Pöhlberg der Rest eines erloschenen Vulkans und der Basalt erstarrte Lava ist. Ähnlich wie am Scheibenberg hat sich deshalb eine Säulenstruktur gebildet, weshalb die in einem ehemaligen Steinbruch emporragenden Felsen als Butterfässer bezeichnet werden.

Am Aussichtsturm gibt es ein Hotel mit Berggaststätte. Außerdem kann auf dem Pöhlberg noch ein Bergbaulehrpfad erwandert werden.

Erzgebirge GetYourGuideKostenlose ReiseführerGetYourGuide

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Annaberg-Buchholz:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Annaberg-Buchholz eingetragen werden, ebenso für jede andere Stadt oder Gemeinde.

Weitere Informationen über Annaberg-Buchholz im Internet:

Hotel Annaberg-Buchholz hier buchen


Lage des Pöhlbergs bei Annaberg-Buchholz:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 50.5740 und Longitude (Längengrad) = 13.0301.

Der Pöhlberg von Annaberg-Buchholz (Eingabe Navigationsgerät: Ernst-Roch-Straße 20 in Annaberg-Buchholz) als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.