Sachsen - Städtereiseziele

Sehenswürdigkeiten in Annaberg-Buchholz

Rathaus in Annaberg-Buchholz

Rathaus von 1751 am Marktplatz - weiter »

Die hauptsächlich von der Gründerzeit geprägte Doppelstadt war einmal das Zentrum des Silberbergbaus im Erzgebirge. Deshalb gibt es hier viele Denkmälern des Bergbaus. Daneben gibt es in Annaberg-Buchholz aber auch Baudenkmäler aus älteren Zeiten zu besichtigen. Unter diesen Sehenswürdigkeiten sind besonders die St. Annenkirche von 1525, die Bergkirche St. Marien von 1511 und die Reste der Stadtbefestigung aus dem 16. Jahrhundert herauszustellen.

Aber auch mehrere Profanbauten und Bürgerhäuser aus dem späten Mittelalter und der frühen Neuzeit sind hier zu bewundern.

Touristisch interessant sind die Besucherbergwerke und Bergbaumuseen in der Umgebung, die noch voll funktionsfähige Hammerschmiede in Frohnau sowie die als Erlebnismuseum gestaltete Manufaktur der Träume mit erzgebirgischer Volkskunst und der Marie-Ströher-Gedächtnissammlung.

Erzgebirge GetYourGuideKostenlose ReiseführerDB Tickets

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Annaberg-Buchholz:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Annaberg-Buchholz eingetragen werden, ebenso für jede andere Stadt oder Gemeinde.

Weitere Informationen über Annaberg-Buchholz im Internet:

Hotel Annaberg-Buchholz hier buchen


Neuseeländische Alpen


Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.