Hauptmenü
Sachsen - Ausflugsziele

Sächsisches Industriemuseum in Chemnitz

VeranstaltungenHotelsStadtplanUmgebungMittelsachsen + Chemnitz
Horch 830 BL Industriemuseum Chemnitz Dampfspeicherlok Industriemuseum Chemnitz Fertigungsstrecke Autos Industriemuseum Chemnitz

Fotos: Neuwieser, Video2005 und Stefan Kühn - CC BY-SA

An mehreren Standorten können in Sachsen Ausstellungen über die Industriegeschichte dieses Bundeslandes besichtigt werden. Hierzu gehört auch der ehemalige Standort der VEB Vereinigte Chemnitzer Gießereien mit den Schwerpunkten Textilindustrie sowie Maschinen- und Automobilbau. Besonders interessant sind die vielen Oldtimer und es kann sogar eine ganze Taktstraße aus der Autoherstellung bewundert werden.

In spannenden Ausstellungen wird in den verschiedenen Standorten dieses Museums die Geschichte und Kultur der sächsischen Industrie vorgestellt. Diese hatte mit dem Bergbau, der Textilherstellung, der Fahrzeugproduktion und dem Maschinenbau eine große Bedeutung erlangt, die bis zum Ende der DDR anhielt und heute nur noch zum Teil existiert.

Nähere Informationen zu den Ausstellungen in Chemnitz gibt es auf der hier vorgestellten Homepage des Industriemuseums.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über die Ausstellungen in den Standorten des Sächsischen Industriemuseums:

Hotels in der Nähe dieses Ausflugsziels in Chemnitz:

Hotels in Chemnitz
Hotels in Chemnitz auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Chemnitz:

Hotels in Chemnitz können hier online gebucht werden.


Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Geschichte wiederholt sich doch

Englisch in Erfurt kostenlos lernen

Quermania als App

Nun rettet doch endlich den Planeten und stoppt die chinesische Seidenstraße. Sie gefährdet den Krieg im Nahen Osten.

weitere Kalauer