Hauptmenü
Sachsen - Ausflugsziele

Thermalbad Wiesenbad

Kurbereich Thermalbad Wiesenbad Kurbereich Thermalbad Wiesenbad Kurpark Wiesenbad mit Tropenhaus

Schon zu Beginn des 16. Jahrhunderts wurde nordöstlich von Annaberg-Buchholz eine Thermalquelle entdeckt, die gefasst und 1505 vom Bischoff aus Meißen als St. Jobs-Bad eingeweiht wurde. Die Kunde von der heilkräftigen Wirkung des Quellwassers zog viele Wallfahrer an, wodurch der kleine Ort Wiesenbad entstand. Im 19. Jahrhundert wurde daraus schließlich ein richtiger Kurort mit typischen Luxusbauwerken. Diese bilden heute den touristischen Mittelpunkt der 2005 aus mehreren Ortsteilen gegründeten Gemeinde Thermalbad Wiesenbad.

Der im reizvollen Tal der Zschopau liegende Kurbereich ist in einem tadellosen Zustand. In dem historischen Ambiente entstanden nach der Deutschen Wiedervereinigung moderne Kur- und Tourismuseinrichtungen, zu denen auch die täglich geöffnete Therme Miriquidi gehört, deren fluorid- und kohlensäurehaltiges Wasser einen entspannenden und entzündungshemmenden Effekt hat. Auf dem Gelände einer ehemaligen Flachsspinnerei wurde außerdem im Jahr 2002 ein Kurpark mit Tropenhaus eingeweiht.

Weitere Informationen über die Gemeinde Thermalbad Wiesenbad mit den Öffnungszeiten der Therme und des Tropenhauses:

Reiseführer AmazonKostenlose ReiseführerBahnticket buchen

Hotels in Thermalbad Wiesenbad:

Hotels in Thermalbad Wiesenbad
Hotels in Thermalbad Wiesenbad und im Erzgebirge auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis der Gemeinde Thermalbad Wiesenbad (Annaberg-Buchholz):

Hier können Hotels in Thermalbad Wiesenbad über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Thermalbad Wiesenbad über Amazon bestellt werden.


Lage der Gemeinde Thermalbad Wiesenbad: 

Hier kann die Route zum Thermalbad Wiesenbad berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 50.6188 und Longitude = 13.0440.

Das Kurgebiet in der Gemeinde Thermalbad Wiesenbad auf der Landkarte von OpenStreetMap, im Ortsteil Wiesenbad an der Bundesstraße von Annaberg-Buchholz nach Freiberg:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

So wie der Jäger seine Zielgruppe ins Visier nimmt, so nimmt der Politiker sein Stimmvieh aufs Korn.

weitere Kalauer