Hauptmenü
Sachsen - Ausflugsziele

Chemnitz - Tierpark

VeranstaltungenHotelsStadtplanUmgebungMittelsachsen + Chemnitz
Tierpark Chemnitz Tierpark Chemnitz

Fotos: Hedwig Storch - CC BY-SA

An einem Hang am westlichen Stadtrand gelegen, ist der etwa 10 ha große Chemnitzer Tierpark immer einen Besuch wert. Es werden hier rund 200 Tierarten aus der ganzen Welt gehalten, wobei hierzu auch mehrere vom Aussterben bedrohte Arten gehören. Neben Freigehegen und Tierhäusern gibt es auch ein Vivarium und ein Tropenhaus. Die kleinen Besucher haben zudem im Streichelzoo und auf dem Spielplatz noch weiteren Spaß.

Im Vergleich zu vielen anderen zoologischen Anlagen ist der Tierpark von Chemnitz allerdings weniger großzügig ausgebaut und die Gehege sind vergleichsweise klein. Etwa einen Kilometer vom Tiergarten entfernt kann aber noch das in der Nähe des Oberrabensteiner Stausees liegende Wildgatter Oberrabenstein besucht werden. Hier sind heimische Wildtiere fast wie in der freien Natur zu beobachten.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über den Tierpark Chemnitz und das Wildgatter in Oberrabenstein:

Hotels in Chemnitz:

Hotels in Chemnitz
Hotels in Chemnitz auf Hotel.de suchen und online buchen.

Kostenlose ReiseführerFerienwohnungenReiseführer Amazon

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Chemnitz:

Hotels in Chemnitz können hier online gebucht werden.


Lage des Chemnitzer Tierparks:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 50.8182 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 12.8344.

Der Tierpark von Chemnitz (Eingabe Navigationsgerät: Nevoigtstraße 18 in 09117 Chemnitz) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Tipps gegen Langeweile

Gendergerechtigkeit oder Volksverdummung?

Quermania als App

Wer nichts wird, wird Wirt. Wer gar nichts wird, wird Bahnhofswirt. Wem beides nicht gelungen, der macht in Versicherungen. Und wer bei allem total versagt, der wird einfach Bürokrat.

weitere Kalauer