Sachsen - Ausflugsziele

Delitzsch - Barockschloss mit Schlossmuseum

Schloss und Schlosspark Delitzsch Barockschloss Delitzsch Schlosseingang Delitzsch mit Obelisken

Das im nordwestlichen Teil der Altstadt von Delitzsch stehende Barockschloss gilt als eines der ältesten Schlösser in Sachsen, da es aus einer ursprünglich von den Sorben errichteten Wasserburg des 9. und 10. Jahrhunderts hervorging. Wobei allerdings die heutige Bausubstanz deutlich jünger ist, da sie hauptsächlich aus dem 17. Jahrhundert stammt, als die barocke Anlage für den Herzog von Sachsen-Merseburg umgebaut wurde. Aber schon vorher gab es regelmäßig Bautätigkeiten. Hierbei entstanden aus der ursprünglich nur aus Holz erbauten Burg erst eine gotische Befestigung aus Stein und später ein Renaissanceschloss. Von diesen Vorgängerbauten sind auch noch einige Reste zu sehen, wie zum Beispiel der Kern des einst als Bergfried dienenden Schlossturms.

Ein beliebtes Ausflugsziel ist Schloss Delitzsch aber auch wegen seines Schlossmuseums. Hier gibt es mehrere original eingerichtete Prunkräume, die Schlossküche und Ausstellungen zur Stadtgeschichte von Delitzsch zu sehen. Darüberhinaus können aber auch Schlossführungen gebucht werden, die auch als Kostümführungen, Themenführungen und als Kinderführungen angeboten werden. Nähere Informationen hierzu gibt es auf der nachfolgend angegebenen Homepage des Schlosses.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Barockschloss Delitzsch:

Kostenlose ReiseführerGetYourGuideDB Tickets

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Delitzsch:

Barockschloss Delitzsch

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Delitzsch:

Weitere Informationen über Delitzsch im Internet:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Delitzsch eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Hotel Delitzsch hier buchen


Insel Bali

Lage des Barockschlosses in Delitzsch:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 51.5235 und Longitude (Längengrad) = 12.3289.

Das Barockschloss in Delitzsch als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.