Hauptmenü
Schleswig-Holstein - Städtereiseziele

Sehenswürdigkeiten in Bad Segeberg

VeranstaltungenHotelsStadtplanUmgebungKreis Segeberg
Blick Kalkberg Noctalis Karl-May-Spiele am Kalkberg in Bad Segeberg

Am Kalkberg mit Blick zu Noctalis und bei den Karl-May-Spielen

Fotos: Presse03 und Claas Augner - CC BY-SA

n Bad Segeberg stehen zwischen vielen Biedermeierhäusern eine im 19. Jahrhundert rekonstruierte romanische Backsteinbasilika und ein Fachwerkhaus aus dem 16. Jahrhundert mit dem Heimatmuseum. Doch das sind nicht die Hauptattraktionen der Stadt, denn die Natur hat mit dem 91 Meter hohen Kalkberg viel mehr zu bieten. Der Felsen ragt in Bad Segeberg aus der ansonsten recht flachen Landschaft Ostholsteins wie ein Wächter heraus. Und als solcher wurde er auch Jahrhunderte lang genutzt, denn zwischen dem 12. Jahrhundert und 1644 stand auf dem felsigen Gipfel eine Burg. Diese wurde allerdings im Dreißigjährigen Krieg zerstört, weshalb nur noch wenige Reste und der 84 Meter tiefe Burgbrunnen zu sehen sind. Ursprünglich war der Berg auch einmal 110 Meter hoch, doch er wurde in der Vergangenheit durch Gipsabbau reduziert. Der Bergbaubetrieb wurde eingestellt und heute kann der Gipfel auf einem gut ausgebauten und gesicherten Weg bestiegen werden.

Unterhalb des Felsens finden im Sommer auf einer Freilichtbühne die beliebten Karl-May-Spiele (Karl-May-Spiele) statt, bei denen der Indianer Winnetou und sein Blutsbruder Old Shatterhand ihre bekannten Abenteuer erleben. Gleich daneben kann ebenfalls im Sommer das Indian Village besucht werden, eine nachgebaute Westernstadt von 1880. Außerdem gibt es noch das Fledermaus-Erlebniszentrum Noctalis (www.noctalis.de) und die Kalkberghöhle. Letztere wurde 1912 durch Zufall entdeckt. Sie kann per Führung besichtigt werden und ist damit die nördlichste Schauhöhle in Deutschland und zugleich die nördlichste Karsthöhle in Deutschland.

Zu den weiteren Ausflugszielen in Bad Segeberg gehören im Sommer der Großer Segeberger See und der Kleine Segeberger See mit ihren Badestränden.

Kostenlose ReiseführerEvents ViagogoDB Tickets

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Bad Segeberg:

Weitere Informationen über Bad Segeberg im Internet:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Bad Segeberg eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Hotels in Bad Segeberg können hier online gebucht werden.




Geschichte wiederholt sich doch

Englisch in Erfurt kostenlos lernen

Quermania als App

Nun rettet doch endlich den Planeten und stoppt die chinesische Seidenstraße. Sie gefährdet den Krieg im Nahen Osten.

weitere Kalauer