Thüringen - Ausflugsziele

Großkochberg - Luisenturm

Luisenturm Großkochberg Rastplatz am Luisenturm Großkochberg

Der auch als Aussichtsturm Großkochberg bekannte Luisenturm wurde 1890 als Aussichtsturm und Denkmal für die Großherzogin Luise von Sachsen-Weimar-Eisenach erbaut, die im 19. Jahrhundert die Kunst und Wissenschaft unterstützt hatte. Optisch erinnert der von einer Mauer mit Zinnen umgebene 24 Meter hohe Turm an eine Burg. Er bietet einen tollen Rundumblick, der in das Saaletal und bis zum Thüringer Wald reicht.

In den Sommermonaten kann er täglich über eine Wendeltreppe bestiegen werden. Der Eintritt ist auf Vertrauensbasis in einer kleinen Box zu entrichten. Außerdem ist das Turmareal ein Picknick- und Veranstaltungsgelände auf dem ausgeschilderten Goethe-Erlebnisweg.

Ein schöner Wanderweg führt vom Parkplatz am Freibad von Großkochberg neben dem Schloss Kochberg zum Aussichtsturm hinauf. Er ist einen Kilometer lang. Über die Ortschaft Kleinkochberg kann man aber auch direkt bis zum Luisenturm fahren.

Rudolstadt-Festival (Folk-R...Studientag - Tag der offene...

Touristische Attraktion in Großkochberg:

Wasserschloss Kochberg
Das Schloss in dem Charlotte von Stein wohnte, Johann Wolfgang von Goethes große Liebe, mit romantischem Park und Liebhabertheater.

Hotels in der Nähe dieser Sehenswürdigkeit in Rudostadt:

Hotels in Rudostadt
Hotels in Rudostadt auf Hotel.de suchen und online buchen.

Thüringen GetYourGuideKostenlose Reiseführer

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Mussen im Umkreis von Großkochberg (Rudolstadt):

Hotel Rudolstadt hier buchen


Weg zum Luisenturm in Großkochberg:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 50.7854 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 11.3630.

Der Luisenturm bei Kleinkochberg und Großkochberg (Eingabe Navigationsgerät: Am Luisenturm in Kleinkochberg, Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.