Thüringen - Städtereiseziele

Arnstadt - Jungfernsprung im Jonastal

Jungfernsprung Arnstadt Jungfernsprung Arnstadt

« zurück    Arnstadt

Wer etwas mehr Zeit mitbringt, der macht noch eine kleine Wanderung zum Jungfernsprung am Stadtrand von Arnstadt. Eine Felsformation aus Muschelkalk ragt hier aus dem Jonastal empor. Es gibt einen Aussichtspunkt und oberhalb der Felsen verlaufende Wanderwege.

Einige Kilometer weiter hatten die Nazis im Dritten Reich eine unterirdische Munitionsfabrik errichtet. Viele KZ-Häftlinge kamen dabei zu Tode. In den 1990er Jahren hatten dort auch einige Schatzgräber nach dem Bernsteinzimmer gesucht.

Kostenlose ReiseführerGetYourGuideDB Tickets

Bilder von Sehenswürdigkeiten in Arnstadt mit touristischen Informationen:

Rathaus Galerie am Markt Haus zum Palmbaum Rektorat (ehemalige Bachgedenkstätte) Papiermühle neben der Liebfrauenkirche Liebfrauenkirche kleine Häuser an der Stadtmauer Riedtor mit Turm und Jakobsturm Landratsamt und Schlossturm der Ruine Neideck Neptungrotte Arnstadt um 1740 als Modell Fischtor Johann-Sebastian-Bach-Kirche Puppenmuseum Schlossruine Neideck Jungfernsprung Jonastal

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis von Arnstadt:

Weitere Informationen über Arnstadt im Internet:

Hotels in Arnstadt auf Seiten von Hotelanbietern online buchen.


Recht auf die schönsten Ausflugsziele

Lage des Jungfernsprungs in Arnstadt:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 50.8267 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 10.9288.

Der Jungfernsprung am Stadtrand von Arnstadt (Eingabe Navigationsgerät: Schönbrunn in 99310 Arnstadt) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Was unterscheidet das Dritten Reich von der Gegenwart? Im Dritten Reich wurden Bücher mit unerwünschten Meinungen und Begriffen noch altmodisch auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.