Bayern - Städtereiseziele

Nürnberg - Frauenkirche am Hauptmarkt

Sowohl die Museumsbrücke als auch die Fleischbrücke führen direkt auf den Hauptmarkt. Dieser größte Platz in der historischen Altstadt von Nürnberg hat leider kaum noch etwas von seinem ursprünglichen Aussehen behalten. Schmucklose Nachkriegsbauten bestimmen das Bild.

Eine von wenigen Ausnahmen ist die Frauenkirche. Diese wurde von 1352 bis 1362 auf Veranlassung von Kaiser Karl IV. erbaut, anstelle der beim Pogrom von 1349 zerstörten Synagoge. Aber auch die Frauenkirche war nach dem Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört. Doch sie wurde originalgetreu wieder aufgebaut.

Eine besondere Attraktion der Kirche ist das 1356 vom Kaiser gestiftete Männleinlaufen. Punkt 12:00 Uhr erscheint über dem Hauptportal ein Herold, gefolgt von Musikern und sieben Kurfürsten. Sie umrunden den Kaiser, während zwei Türken die Zeit schlagen.

Auf dem Hauptmarkt steht aber auch der Schöne Brunnen. Diese gotische Sehenswürdigkeit wurde Ende des 14. Jahrhunderts erbaut und von 1897 bis 1902 durch eine originalgetreue Kopie ersetzt.

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Nürnberg:

Kaiserburg Nürnberg Stadtmauer und Festungsanlage Lorenzkirche Nürnberg Nassauer Haus Brückenhaus Heilig-Geist-Spital Fleischbrücke Pegnitzinsel Frauenkirche Altes Rathaus Kirche St. Sebald Schürstabhaus Stadtmuseum Fembo-Haus Egidienplatz Tucherschloss Unschlitthaus am Unschlittplatz Weißer Turm am Ehekarussell Kirche St. Elisabeth Ludwigstraße Bratwurstküche Zirkelschmiedsgasse Fronveste und Kettensteg Weißgerbergasse Albrecht-Dürer-Haus und Stadtmauer Pilatushaus am Tiergärtnertorturm Schuldturm Insel Schütt Herren-Schießhaus Stadtmauer an der Pegnitz Mauthalle Reichsparteitagsgelände

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Nürnberg:

Weitere Informationen über Nürnberg im Internet:

Hotels in Nürnberg von Hotel.de für wenig und für viel Geld.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage 2018 und 2019

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Das besondere Jubiläum: Am 05. Februar 2018 ist der Fall der Berliner Mauer genauso lange her wie deren vorhergehende Existenz.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Tagesausflugsziele in Bayern.