Hauptmenü
Bayern - Städtereiseziele

Wasserburg am Inn - Brucktor - Spitalkirche

Brucktor in Wasserburg am Inn Stadtseite Brucktor Wasserburg am Inn Spitalkirche in Wasserburg am Inn

Zu den auffälligsten Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört das Brucktor. Schon seit uralten Zeiten führt hier die als Rote Brücke bezeichnete Überquerung des Inns in die Stadt. Im Mittelalter gingen hier die von Bad Reichenhall kommenden Salztransporte nach München und zum Bodensee hindurch.

Im Verlaufe der Zeit wurde das Brucktor mehrmals repräsentativ umgebaut. 1568 erhielt es auf der Flussseite die bis heute erhaltenen Wandmalereien.

Unmittelbar neben dem Tor steht mit der Spitalkirche bereits die nächste Sehenswürdigkeit. Zusammen mit dem Spital wurde sie im 14. Jahrhundert erbaut.

Anklickbare Bilder mit weiteren Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Wasserburg am Inn:

Frauenkirche und Rathaus Herrengasse Hofstatt Friedhofsportal an der Stadtmauer Herzogsschloss Brucktor

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Wasserburg am Inn:

Weitere Informationen über Wasserburg am Inn im Internet:

Hier können Hotels in Wasserburg am Inn über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Wasserburg am Inn über Amazon bestellt werden.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Als ich neulich in meinem handlichen und schlauen Funkfon blätterte, wurde ich gemobbt. Und weil ich nicht weiß wo der Ausschalter ist, mobbt es mich noch immer.

weitere Kalauer