Niedersachsen - Städtereiseziele

Hildesheim - Markt

Hildesheimer Markt mit Knochenhaueramtshaus Markt Hildesheim mit Rathaus und Tempelhaus Südseite Martkplatz mit Tempelhaus

« zurück    Hildesheim    weiter »

Zweifellos gehört der Hildesheimer Markt zu den schönsten Marktplätzen in Deutschland. Er ist deshalb das touristische Zentrum der Stadt, auch wenn das historische Umfeld, als Folge des britischen Bombenterrors im Zweiten Weltkrieg, heute nicht mehr existiert. Wunderschöne Bauwerke mit unvergleichbarem Aussehen gruppieren sich rund um den 1548 errichteten Rolandbrunnen. Als ungewöhnlichstes Gebäude gilt das Tempelhaus. Es wurde um 1350 als frühgotisches Patrizierhaus erbaut und besitzt noch nahezu sein ursprüngliches Aussehen. Lediglich eine Auslucht im Stil der Weserrenaissance wurde hier im 16. Jahrhundert angefügt. Ebenso bemerkenswert ist aber auch das Knochenhaueramtshaus. Mit seinem hohen Giebel beherrscht es den Markt auf ganz besondere Weise. Es ist deshalb das bekannteste Fachwerkhaus von Hildesheim. Da es durch den Flächenbrand nach der Bombardierung der Stadt am 22. März 1945 vollständig niederbrannte, wurde es erst ab 1986 im fast originalen Aussehen wieder aufgebaut.

Schade ist lediglich, dass man vom Markt zu den anderen Hildesheimer Sehenswürdigkeiten nur durch langweilige Stadtviertel der 1950'er Jahre gelangt.

Hotels in der Nähe dieser Sehenswürdigkeit in Hildesheim:

Hotels in Hildesheim
Hotels in Hildesheim auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Museen in und im Umkreis von Hildesheim:

Hotels in Hildesheim von Hotel.de für wenig und für viel Geld.


Lage des Markts in Hildesheim:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 52.15282 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 9.95168.

Der Markt von Hildesheim auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage 2018 und 2019

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Das besondere Jubiläum: Am 05. Februar 2018 ist der Fall der Berliner Mauer genauso lange her wie deren vorhergehende Existenz.



Abstimmung zu den schönsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen in Niedersachsen