Thüringen - Städtereiseziele

Erfurt - Historische Universität Collegium Maius

Collegium Maius Erfurt

« zurück    Erfurt    weiter »

Seit Sommer 2011 erstrahlt das mittelalterliche Hauptgebäude der Universität Erfurt, das Collegium Maius, nach einem jahrzehntelang andauernden Wiederaufbau im neuen Glanz. Auch wenn die Dachform nicht dem ursprünglichen Bauwerk entspricht, besitzt Erfurt seitdem wieder eine historische Sehenswürdigkeit mehr.

Bereits 1392 wurde die Universität Erfurt ursprünglich gegründet. Damit war sie nach Wien, Prag, Heidelberg und Köln die fünfte Universität im Heiligen Römischen Reich. Wahrscheinlich entstand auch schon in der Gründungsphase das in der Michaelisstraße stehende Hauptgebäude. Während des Erfurter "Tollen Jahres" (1509/1510) wurde das Collegium Maius aber stark beschädigt, sodass es in den nachfolgenden Jahren im gotischen Stil erneuert wurde. Hierbei entstand auch das prunkvolle Hauptportal, durch das bis 1816 die Professoren und Studenten ein- und ausgingen. Doch dann musste die Universität wegen zu geringer Studentenzahl schließen. Im Zweiten Weltkrieg schien das Schicksal des Bauwerks dann endgültig besiegelt, als das Collegium Maius auch noch durch einen amerikanischen Sprengbombenabwurf nahezu vollständig zerstört wurde.

Doch die Erfurter hielten eisern an ihrer alten Universität fest. So konnte schließlich 1983 als erster Schritt das prunkvolle Portal aus geborgenen Teilen wieder errichtet werden. Und 1994 wurde sogar nach langem hin und her die Universität Erfurt wieder gegründet. Allerdings gehört das nahezu originalgetreu aufgebaute Collegium Maius heute nicht dazu. Stattdessen dient es dem Landeskirchenamt der EKM als Bürogebäude, da die Kirchenverwaltung das Bauwerk nach finanziellen Streitigkeiten zwischen der Stadt und der Universität übernahm.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit weiteren touristischen Informationen über Erfurt:

Krämerbrücke Dom und Severikirche Petersberg Erfurt Augustinerkloster Erfurt egapark Thüringer Zoopark Sackpfeifenmühle Bergstrom an der Langen Brücke Benediktsplatz Statthalterei am Hirschgarten Anger Kirchgasse am Augustinerkloster Fischersand und Lange Brücke Breitstrom hinter der Krämerbrücke Kleine und Große Arche Rathaus Collegium Maius Alte Synagoge Gedenkstätte Stasigefängnis Stadtmuseum Haus zum Stockfisch Mühlenmuseum Neue Mühle Angermuseum Neue Waage Volkskundemuseum Hospital DDR-Ausstellung Freizeit- und Erholungspark Nordstrand

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis von Erfurt:

Weitere Informationen über Erfurt im Internet:

Hotels in Erfurt auf Seiten von Hotelanbietern online buchen.


Melbourne Straßenbahnfahrt

Weg zu Historischen Universitätsgebäude in Erfurt: 

Hier kann die Route zu dieser Sehenswürdigkeit vom aktuellen Standort aus berechnet werden. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 50.97960 und Longitude = 11.02802.

Hier ist das Collegium Maius in Erfurt als Markierung auf der Landkarte bzw. dem Stadtplan von OpenStreetMap zu sehen:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Seit Putins Nachhilfestunde im Geschichtsunterricht fordern wir die Rückgabe des Heiligen Römischen Reiches in den Grenzen von 1212.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.