Thüringen - Städtereiseziele

Erfurt - Alte Synagoge mit Erfurter Schatz

Ab 1094 wurde die Alte Synagoge in Erfurt errichtet. Damit ist das Bauwerk die älteste bis zum Dach erhaltene Synagoge in Mitteleuropa, weshalb sie 2023 zusammen mit dem Steinernen Haus in der Rathausgasse und der freigelegten Mikwe hinter der Krämerbrücke zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Doch lange Zeit war das Bauwerk unbekannt, denn erst in den 1990er Jahren wurde die vollständig von Anbauten umgebene Synagoge freigelegt. Zuvor war lediglich das Dach zu sehen und obwohl das Bauwerk in vielen historischen Belegen erwähnt wurde, fanden bis zur Freilegung keine entsprechenden Forschungen statt.

Seit 2009 ist die Alte Synagoge als Museum für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Hauptattraktion der Ausstellung ist der so genannte Erfurter Schatz. Er wurde erst 1998 bei einer archäologischen Grabung in der Erfurter Innenstadt gefunden, wiegt fast 30 Kilogramm und besteht aus Tausenden Silbermünzen, 14 silbernen Barren sowie mehr als 600 Goldschmiedearbeiten aus dem 13. und 14. Jahrhundert. Das schönste und bekannteste Stück davon ist der jüdische Hochzeitsring.

Öffnungszeiten: Täglich außer Montag von 10:00 Uhr - 18:00 Uhr.

Weitere Informationen über die Alte Synagoge mit dem jüdischen Schatz:

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit weiteren touristischen Informationen über Erfurt:

Krämerbrücke Dom und Severikirche Petersberg Erfurt Augustinerkloster Erfurt egapark Thüringer Zoopark Sackpfeifenmühle Bergstrom an der Langen Brücke Benediktsplatz Statthalterei am Hirschgarten Anger Kirchgasse am Augustinerkloster Fischersand und Lange Brücke Breitstrom hinter der Krämerbrücke Kleine und Große Arche Rathaus Collegium Maius Alte Synagoge Gedenkstätte Stasigefängnis Stadtmuseum Haus zum Stockfisch Mühlenmuseum Neue Mühle Angermuseum Neue Waage Volkskundemuseum Hospital DDR-Ausstellung Freizeit- und Erholungspark Nordstrand

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis von Erfurt:

Weitere Informationen über Erfurt im Internet:

Hotels in Erfurt auf Seiten von Hotelanbietern online buchen.


Lage der Alten Synagoge mit dem Erfurter Schatz:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel vom aktuellen Standort aus berechnet werden. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 50.97862 und Longitude = 11.02929.

Die Lage der Alte Synagoge auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Seit Putins Nachhilfestunde im Geschichtsunterricht fordern wir die Rückgabe des Heiligen Römischen Reiches in den Grenzen von 1212.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.