Nordrhein-Westfalen - Veranstaltungen

Fastnacht, Fasching und Karneval in Köln 2023

Fasching und Karneval in Köln

Köln, die Hochburg des Deutschen Karnevals mit dem berühmten Rosenmontagszug, der jedes Jahr von einer Million Menschen besucht wird. Dabei ist der Rosenmontagszug noch nicht einmal der einzige Kölner Karnevalszug, denn bereits vorher finden der Schull- un Veedelszöch sowie Faschingsumzüge in den Stadtvierteln statt.

Die Veranstaltungstipps zum Thema Karneval und Fasching in Köln wurden hauptsächlich von unseren Seitenbesuchern eingetragen (Veranstaltung eintragen). Deshalb übernehmen wir für die Richtigkeit der Angaben zum Fasching keine Gewähr.

Fastnachts- und Karnevalsveranstaltungen in Köln (Veranstaltung eintragen):

  • Es sind aktuell keine Einträge für Faschings- und Karnevalsveranstaltungen in Köln vorhanden. Faschingsveranstaltungen können hier kostenlos eingetragen werden.

Informationen zum Rosenmontagszug und zu weiteren Karnevalsumzügen in Köln gibt es unter www.koelnerkarneval.de.

DB TicketsNeuer Erlkönig

Auch interessant: In Unna wurde bis 2011 von Helmut Scherer der kleinste Faschingsumzug der Welt mit einem einzigen Leiterwagen durchgeführt.

Faschingstermine 2023 in Köln:

  • Weiberfastnacht am Donnerstag, den 16.02.2023
  • Faschingssonnabend am Samstag, den 18.02.2023
  • Rosenmontag am Montag, den 20.02.2023
  • Fastnacht am Dienstag, den 21.02.2023
  • Aschermittwoch am Mittwoch, den 22.02.2023

Gemeines Wissen zu gemeinen Dingen aus der Bütt:

  • Macht und Korruption entwickeln sich immer zu einer Symbiose. Wer daran etwas ändern möchte, wird entweder verurteilt oder selber zum Teil der Symbiose.
  • Zur Erinnerung: Nur weil jeder sagt, dass der Kaiser neue Kleider an hat, heißt das bekanntermaßen nicht zwangsläufig, dass der Kaiser wirklich Kleider trägt. Aber es ist zum Verzweifeln! Warum vergessen wir das immer wieder?
  • Und ist die Torheit noch so irre, jede Mode geht zu Ende, spätestens wenn die nächste Sau durchs Dorf geht, ins Gelände.
  • Jeder dritte Mensch hat keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Fast 700 Millionen Menschen hungern weltweit. Der CO2-Gehalt steigt bis 2050 vermutlich auf über 600 ppm. Aber es heißt Vermehrung und nicht Verwenigerung: Also macht Kinder, Kinder, Kinder ...
  • Seit Jahrzehnten soll der Teufel, dieser gelbe Sack, den Verpackungsmüll abschaffen. Warum tut er es nicht? Liegt es am verschwundenen Grünen Punkt?

weitere Gemeinheiten


Parkanlagen
Felsenlandschaften

Hotelangebote für Fasching in Köln:

Hier könnnen Hotels für die Faschingszeit in Köln gesucht und gebucht werden, vom 18.02.2023 bis zum 22.02.2023 (Faschingssonnabend bis Aschermittwoch), aus den Angeboten von Hotel.de.

Sehenswürdigkeiten in Köln:

Köln
Trotz starker Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg besitzt die über 2.000-jährige Stadt, die bereits im Römischen Reich eine Metropole war, ein umfangreiches kulturelles Erbe, das auch in zahlreichen Museen zu bestaunen ist.



Immer wenn die Verbrauchssteuern gesenkt werden, bleiben die Preise, wie sie sind. Das ist so bei der Mövenpick-Steuer, das war so bei der Märchensteuern und das ist so bei der Kraftlos-Stoffsteuer (Kraftlossteuer).

weitere Kalauer