Baden-Württemberg - Ausflugsziele

Aussichtsturm in Dobel

Kreis CalwSchwarzwald
Aussichtsturm Dobel

Der heilklimatische Kurort Dobel liegt im nördlichen Schwarzwald auf einer Höhe von 700 Metern. Da bietet sich der Bau eines Aussichtsturms natürlich an. Doch der Aussichtsturm von Dobel wurde 1937 gar nicht als Aussichtsturm, sondern als Wasserturm erbaut. Heute gibt es hier eine verglaste Aussichtskanzel mit einem Blick in alle Himmelsrichtungen. Außerdem wurden die umliegenden und auch außerhalb des Schwarzwaldes liegenden Orte und Bauwerke auf angebrachten Bildern markiert.

Öffnungszeiten: Der Aussichtsturm in Dobel kann von Anfang Mai bis Ende Oktober, von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr kostenlos bestiegen werden.

Tickets VeranstaltungenGeld richtig anlegen

Hotels in Dobel:

Hotels in Dobel
Hotels in Dobel und Umgebung suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Dobel:


Flussromantik
Wat Pho in Bangkok

Hotel Dobel hier buchen

Lage des Dobeler Aussichtsturms:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 48.7945 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 8.4902.

Der Aussichtsturm in Dobel (Eingabe Navigationsgerät: Höhenstraße 42 in 75335 Dobel) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Die 10 schönsten Städte

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Jeder Mensch muss sterben. Doch Soldaten tun uns den Gefallen, indem sie nur fallen.

weitere Kalauer