Baden-Württemberg - Ausflugsziele

Falkenfelsen mit Hertahütte im Schwarzwald oberhalb des Wiedenbachtals

Kreis RastattNordschwarzwald

Galerie verschiebbare Bilder

Eine ganze Reihe von Granitfelsen ragen bei der Gemeinde Bühlertal weit sichtbar oberhalb des Wiedenbachtals in die Höhe. Diese sind besonders gut vom Aussichtspunkt auf dem Wiedenfelsen bei den Gertelbachfällen zu sehen. Ebenso sind die Felsenstrukturen auch ein lohnendes Wanderziel und ein beliebtes Klettersportgebiet. Einer dieser Felsen wurde zudem als Aussichtspunkt mit einem Geländer gesichert. Dort bietet die Hertahütte den Wanderern Schutz vor Wetterunbilden.

Am einfachsten zu erreichen sind diese als Falkenfelsen bezeichneten Granitklippen vom Parkplatz am ehemaligen Hotel Oberer Plättig an der Schwarzwaldhochstraße aus. Es führen aber auch der als Falkenfelsenweg bezeichnete Wanderweg sowohl vom Ortsteil Obertal in Bühlertal als auch von der Straßenkreuzung Sand und der als Paradiesweg bezeichnete Wanderweg vom eben genannten Wiedenfelsen hierher. Außerdem gibt es mehrere Rundwanderwege, unter denen der 4 km lange Falkenfelsen-Kohlbergwiese-Rundweg sowohl an dem genannten Parkplatz als auch an der Hertahütte entlangführt.

Neben den Falkenfelsen und dem bereits genannten Wiedenfelsen gibt es außerdem noch weitere Felsformationen. Hierzu gehören der Kohlbergfelsen und der ebenfalls eine gute Aussicht bietende Brockenfelsen.

Einschränkend muss allerdings gesagt werden, dass die immer wieder neu entstehenden Ideen zur Ausschilderung von Wanderwegen die Orientierung für Fremde nicht unbedingt einfacher machen. Außerdem gibt es hier kleine unscheinbare Seitenwege, die kaum erkennbar und nicht einfach begehbar an besonders interessantesten Felsgebilden entlang führen. Ein bisschen Neugierde und Forscherdrang schaden bei der Wanderung also nicht. Eine Hilfestellung kann aber auch die Karte von OpenStreetMap sein, da dort im Unterschied zu Google-Maps auch die Wanderwege mit eingezeichnet sind.

Schwarzwald GetYourGuideKostenlose ReiseführerVeranstaltung eintragenGeld richtig anlegen

Hotels in der Nähe dieser Naturattraktion bei Bühlertal:

Hotels in Bühlertal
Hotels in Bühlertal, im Umkreis und im Schwarzwald auf Seiten verschiedener Anbieter suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Bühlertal:


Hotel Bühlertal hier buchen

Lage der Falkenfelsen unweit des Parkplatzes am Oberen Plättig:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 48.6703 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 8.2215.

Das Wanderziel Aussichtspunkt Hertahütte auf dem Falkenfelsen (Eingabe Navigationsgerät: Gertelbachstraße 1 in 77830 Bühlertal) als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.