Baden-Württemberg - Ausflugsziele

Naturattraktion Hessigheimer Felsengärten

Kreis LudwigsburgNeckar

Galerie verschiebbare Bilder

Von der Ferne macht die oberhalb der Hessigheimer Weinberge entlangführende Felsenkante eigentlich eher einen mickrigen Eindruck. Wenn man von Besigheim kommend unterhalb dieser Felsen entlangfährt, werden diese deshalb auch oft übersehen. Doch sobald man zu diesen Felsen hinaufgewandert ist, ändert sich dieser Eindruck gewaltig.

Das liegt natürlich auch an den fantastischen Blick auf den hier in einem Bogen fließenden Neckar und die sich daran anschmiegenden Weinberge. Dieser Anblick wurde deshalb 2016 sogar zum schönsten Weinblick Württembergs gekürt.

Aber auch die Felsen zeigen sich oben von einer ganz anderen Seite. Es handelt sich nämlich nicht nur um eine einfache Felsenkante, sondern um Felsenstrukturen mit Schluchten, Felsnadeln und Höhlen. Deshalb stehen diese auch unter Naturschutz und sie gehören sogar zu den bedeutendsten Geotopen unseres Landes. Ein kleiner Wanderweg führt hier hindurch, der allerdings in einer Schlucht als Sackgasse endet, weil dort die Gefahr von herabstürzenden Steinen zu groß ist. Gleichzeitig sind diese Felsen auch ein beliebtes Klettergebiet, weshalb man fast immer hier auch Leute beim Klettern beobachten kann. Für diese gibt es oberhalb der Felsen auch eine kleine Bergwacht.

Zu erreichen sind die manchmal auch als Besigheimer Felsengärten und Schwäbische Dolomiten bezeichneten Felsformationen per Wanderung von einem Parkplatz am Ortsrand von Hessigheim aus. Dort gibt es auch einen Kinderspielplatz und die Felsengartenkellerei Besigheim hat dort ihren Sitz.

Neckar GetYourGuideVeranstaltung eintragen

Hotels in der Nähe dieses Ausflugsziel bei Besigheim:

Hotels in Besigheim
Hotels in Besigheim auf Seiten verschiedener Anbieter suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Hessigheim (Region Marbach am Neckar und Besigheim):


kostenlos eintragen

Hotel Besigheim hier buchen

Lage der Hessigheimer Felsengärten:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 49.0008 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 9.1778.

Die Hessigheimer Felsengärten (Eingabe Navigationsgerät: Am Felsengarten in 74394 Hessigheim) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.