Hauptmenü
Baden-Württemberg - Ausflugsziele

Bad Urach - Schloss Urach

Den eigenen
Türspion auf's Handy
schalten.



Schloss Urach mit Torturm Schloss in Bad Urach Uracher Schloss Schloss und Schlosspark Bad Urach

Deutlich sichtbar ist auch heute noch, dass es sich bei dem Uracher Schloss ursprünglich um eine Burg handelte, die im 11. Jahrhundert als Wasserburg erbaut wurde. Sie gehörte den Grafen von Urach, gelangte aber später in den Besitz der Grafen und Herzöge von Württemberg. Diese nutzten die Anlage unter anderem als Jagdschloss, wodurch es auch mehrfach zu Umbauten und Erweiterungen kam.

Heute gehört das Schloss zu den beeindruckendsten Baudenkmälern von Bad Urach. Es verfügt über mehrere noch original erhaltene Säle, unter denen der im Renaissancestil gestaltete Goldene Saal besonders erwähnenswert ist. Begeistert sind die Besucher aber auch von der hier ausgestellten Prunkschlittensammlung. Ansonsten wird im Schlossmuseum auch über die Geschichte von Bad Urach und des Herzogtums Württemberg informiert.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Schloss Urach:

Bilder mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Bad Urach:

Schloss Urach Marktplatz Marktbrunnen Amanduskirche Hermann-Prey-Platz Mönchshof Beginenhaus Dicker Turm Uracher Wasserfall Burgruine Hohenurach

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Bad Urach:

Weitere Informationen über Bad Urach im Internet:

Hier können Hotels in Bad Urach über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Bad Urach über Amazon bestellt werden.


Lage des Schlosses in Bad Urach:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 48.4922 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 9.3970.

Das Schloss Urach in Bad Urach als Markierung auf dem Stadtplan von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.




Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Tipps gegen Langeweile - Bilder aus diesem Projekt bei Adobe kaufen