Hauptmenü
Baden-Württemberg - Städtereiseziele

Sehenswürdigkeiten in Bad Urach


Bilder werden geladen

Marktplatz mit Rathaus und Marktbrunnen - weiter »

it Fachwerkhäusern bebaute Straßen, ein historischer Markplatz mit Rathaus und gotischem Brunnen, das Uracher Schloss, die gotische Stiftskirche St. Amandus, die Webervorstadt, die Klostermühle und der Zeughausturm sind einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der von steilen Bergen umgebenen Kurstadt. Diese können auf zwei als Residenzrundwege bezeichneten und ausgeschilderten Routen erkundet werden. Außerdem laden in der Stadt die Albthermen zur Entspannung und Erholung ein, die von zwei bis zu 61 °C heißem Thermalwasserquellen gespeist werden.

Allein schon dadurch gehört Bad Urach zu den beliebtesten Urlaubs- und Touristenzielen in der Schwäbischen Alb. Doch es gibt noch mehr: Unmittelbar an den Kuranlagen können die Gäste nämlich noch im blühenden Kurpark an der Erms spazieren gehen. Und nur wenige Meter weiter beginnen im reizvollen Maisental die beliebtesten der zahlreichen rund um Bad Urach verlaufenden Wanderwege. Sie führen durch das von der UNESCO besonders unter Schutz gestellte Biosphärenreservat Schwäbische Alb mit seinen von Buchenwäldern bewachsenen steilen und felsigen Hängen der Albtrauf zu zwei Höhenburgen und zahlreichen Naturattraktionen. Hierunter ist insbesondere der Uracher Wasserfall erwähnenswert. Er ist einer von zwei Wasserfällen bei Bad Urach und der größte in der Schwäbischen Alb. Außerdem gibt es zahlreiche Karsthöhlen, unter denen die Falkensteiner Höhle am bekanntesten ist. Sie kann auf eigene Faust erkundet werden, wobei das mit Helm und Taschenlampe ausgerüstet nur bei den ersten 20 Metern möglich ist. Danach ist ein Taucheranzug notwendig, da es dann nur noch durch kaltes Wasser weitergeht.

Kostenlose ReiseführerDB TicketsFerienwohnungen

Bilder mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Bad Urach:

Schloss Urach Marktplatz Marktbrunnen Amanduskirche Hermann-Prey-Platz Mönchshof Beginenhaus Dicker Turm Uracher Wasserfall Burgruine Hohenurach

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Bad Urach:

Weitere Informationen über Bad Urach im Internet:

Hotels in Bad Urach können hier online gebucht werden.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Geschichte wiederholt sich doch

Englisch in Erfurt kostenlos lernen

Quermania als App

Für uns Wähler ist es kaum zu fassen, aber unser gesamtes Leben soll in Paragrafen passen?

weitere Kalauer