Hauptmenü
Baden-Württemberg - Städtereiseziele

Sehenswürdigkeiten in Bad Wildbad mit Ausflugszielen

Bad WildbadVeranstaltungenHotelsStadtplanUmgebungKreis CalwSchwarzwald

Galerie verschiebbare Bilder

Enz - König-Karls-Bad - Katharinenbrunnen und Palais Thermal - Kurplatz mit Stadtkirche, Badhotel und Ferdinandbrunnen - Enztalbahn König-Karl-Straße - Kuranlagenallee - Kurtheater - Kurhaus - Kurpark - weiter »

ereits im 15. Jahrhundert war das heutige Bad Wildbad ein bedeutender Badeort, in dem hochrangige Gäste im Thermalwasser Erholung und Genesung suchten. Auch die Herzöge und Könige von Württemberg förderten den Kurbetrieb. Besonders im 19. Jahrhundert entstanden deshalb prunkvolle Bauwerke, vornehme Kureinrichtungen und großzügig angelegte Parkanlagen. Auch wenn einiges im 20. Jahrhundert durch Zweckbauten ersetzt wurde, gehört die im nördlichen Teil des Schwarzwaldes liegende Kurstadt Bad Wildbad deshalb zu den schönsten Städten und Ausflugszielen Baden-Württembergs.

Zu den Lieblingsbeschäftigungen der Gäste von Bad Wildbad gehören das Baden im Thermalwasser der Vital Therme, Spaziergänge durch blühende Oasen und Flanieren in den Fußgängerzonen. Hierbei fallen besonders das Palais Thermal von 1847, das König-Karls-Bad von 1889, die Stadtkirche von 1746 und mehrere Hotels aus der Belle Époque ins Auge. Es gibt aber auch verschiedenartige Sportangebote und regelmäßig kulturelle Veranstaltungen. Ein Erlebnis ist außerdem die Fahrt mit der Standseilbahn zum Sommerberg mit seinem Baumwipfelpfad, der Fußgängerhängebrücke und den vielen Wanderwegen. Und im Ortsteil Calmbach kann noch das Heimat- und Flößermuseum besichtigt werden.

Das Zentrum der im wildromantischen Enztal liegenden Stadt geht übrigens fließend in den entlang der Enz angelegten Kurpark über. Dort setzen unter anderem das Königliche Kurtheater, die Englische Kirche, das Vogelhaus und der Maurische Pavillon weitere reizvolle architektonische Akzente.

Übrigens ist Bad Wildbad von Pforzheim aus auch ganz bequem mit der Enztalbahn erreichbar (Linie 6 der Karlsruher Stadtbahn). Die Endstation dieser Bahn ist zugleich der Beginn des Kurparks.

Kostenlose ReiseführerDB TicketsFerienwohnungen

Bilder von Sehenswürdigkeiten und Freizeitzielen mit touristischen Informationen über Bad Wildbad

Kurpark Bad Wildbad Palais Thermal Bad Wildbad Bergbahn Sommerberg

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Bad Wildbad

Weitere Informationen über Bad Wildbad im Internet:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Bad Wildbad eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Hotels in Bad Wildbad können hier online gebucht werden.


Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Tipps gegen Langeweile

Englisch in Erfurt kostenlos lernen

Quermania als App

Für uns Wähler ist es kaum zu fassen, aber unser gesamtes Leben soll in Paragrafen passen?

weitere Kalauer