Hauptmenü
Baden-Württemberg - Städtereiseziele

Blaubeuren - Felsenlandschaft mit Kletterfelsen und Wandergebieten

Durch das heutige Tal der Blau floss vor etwa 300.000 bis 130.000 Jahren die Donau. Sie hat ein tief eingeschnittenes Tal mit vielen Felsen geschaffen, in denen später wiederum mehrere Karsthöhlen ausgewaschen wurden. Dadurch gehört die Talregion von Blaubeuren zu den geologisch und landschaftlich interessantesten Regionen in der Schwäbischen Alb.

Doch das ist noch lange nicht alles. Denn in den Höhlen haben sich vor 40.000 bis 31.000 Jahren auch unsere direkten Vorfahren sehr wohlgefühlt. Sie schnitzten hier aus Mammutelfenbein sogar die ältesten je gefundenen Kunstwerke und ebenso Musikinstrumente, weshalb drei dieser dieser Höhlen, zusammen mit drei weiteren im Lonetal, seit 2017 unter der Bezeichnung Höhlen und Eiszeitkunst im Schwäbischen Jura sogar zum Weltkulturerbe gehören. Die bei Blaubeuren im Achtal liegenden Höhlen des Welterbes heißen Geißenklösterle, Hohler Fels und Sirgensteinhöhle.

Somit liegt Blaubeuren inmitten eines großen Ausflugs-, Wander- und Klettergebietes. Einige der Felsen, wie der abgebildete Metzgerfelsen mit dem Klötzle Blei, der von einem großen Kreuz gekrönte Rucken und der Bismarck, ragen sogar mitten in der Stadt in den Himmel. Andere, wie der Glasfelsen (zweites Bild) und der Blaufelsen, hingegen sind am Stadtrand zu sehen. Außerdem wurden auf mehreren dieser Felsen Burgen erbaut, die heute noch als Ruinen existieren. Hierzu gehören das Rusenschloß an der Großen Grotte oberhalb des Oberen Tugendpfades und die Ruine Günzelburg im Achtal bei Weiler. Ein beliebtes Wandergebiet ist auch das Felsenlabyrinth mit der Brillenhöhle und der Küssenden Sau, das von Blaubeuren aus noch vor der ehemaligen Günzelburg zu erreichen ist.

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Blaubeuren:

Blautopf Kloster Blaubeuren Aachgasse Hoher Wil Großes Haus Metzgerfelsen Urgeschichtliches Museum im Spital

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in Blaubeuren und im Umkreis

Weitere Informationen über Blaubeuren im Internet:

Hier können Hotels in Blaubeuren über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Blaubeuren über Amazon bestellt werden.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Tipps gegen Langeweile

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Müsste es nicht eigentlich die Frauentoilette, der Männerabort und das Kinderklo heißen? Als Mann kann man doch nun wirklich nicht auf "die" Toilette gehen!

weitere Kalauer