Hauptmenü
Baden-Württemberg - Ausflugsziele

Ellwangen (Jagst) - Wallersteinscher Domhof in der Priestergasse

Hinter der Stiftskirche führt die Priestergasse in ein etwas tiefer liegendes Stadtgebiet. Auch hier reihen sich mehrere jahrhundertealte wertvolle Bauwerke aneinander. Besonders auffällig ist hierunter der mit einem Familienwappen verzierte Wallersteinsche Domhof von 1775. Tatsächlich ist das mit seiner weiß-grauen Fassade ausgestattete Barockgebäude aber viel älter. Es wurde nämlich schon 1590 als Wohnhaus für die Stiftsherren erbaut.

Im Hintergrund ist die ehemalige Statthalterei von 1753 zu sehen, die sich in einem ebenfalls ursprünglich aus dem Mittelalter stammenden Haus befand.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Ellwangen (Jagst):

Wallfahrtskirche Schönenberg Schloss ob Ellwangen Basilika St. Vitus Graf Küenburgsches Haus Marktplatz Kustorie Wallersteinscher Domhof Palais Adelmann Reste der Stadtmauer Spitalstraße mit Rathaus Haus Zimmerle (Adlerapotheke)

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in Ellwangen (Jagst) und im Umkreis

Weitere Informationen über Ellwangen (Jagst) im Internet:

Hier können Hotels in Ellwangen (Jagst) über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Ellwangen (Jagst) über Amazon bestellt werden.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Als ich neulich in meinem handlichen und schlauen Funkfon blätterte, wurde ich gemobbt. Und weil ich nicht weiß wo der Ausschalter ist, mobbt es mich noch immer.

weitere Kalauer