Hauptmenü
Baden-Württemberg - Ausflugsziele

Ellwangen (Jagst) - Schloss ob Ellwangen


Galerie verschiebbare Bilder

« zurück    Ellwangen    weiter »

Ebenso, wie die auf dem benachbarten Berg erbaute Schönenbergkirche, steht auch das Schloss ob Ellwangen auf einem grünen Hügel oberhalb der Altstadt. Dadurch besitzt Ellwangen ein besonders prägnantes, unverwechselbares Stadtbild. Das Schloss ist ein gut erhaltenes Beispiel barocker Hofhaltung. Es entstand durch Umbau eines Renaissanceschlosses, das wiederum aus einer mittelalterlichen Burg hervorging. Die Anlage diente den Fürstpröpsten von Ellwangen als Herrschersitz, wurde Anfang des 19. Jahrhunderts aber auch von Friedrich I., dem König von Württemberg, als Residenz genutzt. Da das Schloss seit 1842 vorrangig nur noch als Schule, Behördensitz und Wohnhaus Verwendung findet, ging leider ein großer Teil der ursprünglichen Ausstattung verloren. Das was noch erhalten ist, kann aber im Schlossmuseum besichtigt werden. Zu den rund um den ehemaligen Thronsaal ausgestellten Ausstellungsstücken gehören unter anderem der sogenannte Ellwanger Kabinettschrank, Barockkrippen, Ofenplatten und wertvolle Fayencen.

Öffnungszeiten und weitere Informationen zum Schloss ob Ellwangen:

Reiseführer AmazonMietwagen PreisvergleichDiese Bilder bei Adobe kaufen

Hotels in Ellwangen (Jagst):

Hotels in Ellwangen (Jagst)
Hotels in Ellwangen (Jagst) auf Hotel.de suchen und online buchen.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Ellwangen (Jagst):

Wallfahrtskirche Schönenberg Schloss ob Ellwangen Basilika St. Vitus Graf Küenburgsches Haus Marktplatz Kustorie Wallersteinscher Domhof Palais Adelmann Reste der Stadtmauer Spitalstraße mit Rathaus Haus Zimmerle (Adlerapotheke)

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in Ellwangen (Jagst) und im Umkreis

Weitere Informationen über Ellwangen (Jagst) im Internet:

Hier können Hotels in Ellwangen (Jagst) über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Ellwangen (Jagst) über Amazon bestellt werden.


Lage des Schlosses in Ellwangen (Jagst):

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 48.9641 und Longitude = 10.1384.

Das Schloss ob Ellwangen in Ellwangen als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Als ich neulich in meinem handlichen und schlauen Funkfon blätterte, wurde ich gemobbt. Und weil ich nicht weiß wo der Ausschalter ist, mobbt es mich noch immer.

weitere Kalauer