Hauptmenü
Baden-Württemberg - Ausflugsziele

Ellwangen (Jagst) - Reste der Stadtmauer

Auch einige Reste der im Mittelalter erbauten Stadtmauer sind in Ellwangen noch zu sehen. Hierzu gehören in der Zollgasse und in der Gasse "An der Mauer" auch einige erhaltene Stümpfe der für die damalige Zeit typischen Schalentürme, die hier später zu Wohnhäusern umgebaut wurden.

Wie diese auch als Halbschalentürme bezeichneten Schalentürme im Original aussahen, ist zum Beispiel auf unseren Seiten über die Stadtmauer in Landsberg, den Tylenturm in Korbach, den Storchenturm in Einbeck und die Stadtmauer in Templin zu sehen.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Ellwangen (Jagst):

Wallfahrtskirche Schönenberg Schloss ob Ellwangen Basilika St. Vitus Graf Küenburgsches Haus Marktplatz Kustorie Wallersteinscher Domhof Palais Adelmann Reste der Stadtmauer Spitalstraße mit Rathaus Haus Zimmerle (Adlerapotheke)

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in Ellwangen (Jagst) und im Umkreis

Weitere Informationen über Ellwangen (Jagst) im Internet:

Hier können Hotels in Ellwangen (Jagst) über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Ellwangen (Jagst) über Amazon bestellt werden.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Als ich neulich in meinem handlichen und schlauen Funkfon blätterte, wurde ich gemobbt. Und weil ich nicht weiß wo der Ausschalter ist, mobbt es mich noch immer.

weitere Kalauer