Baden-Württemberg - Ausflugsziele

Gernsbach - Katz'scher Garten


Galerie verschiebbare Bilder

« zurück    Gernsbach    weiter »

Eigentlich hat der am Ufer der Murg angelegte Katz'sche Garten als öffentliche Parkanlage eine vergleichbar geringe Größe. Doch weil das verspielte Aussehen der Anlage ebenso ungewöhnlich ist wie die für das deutsche Klima unübliche Bepflanzung, braucht dieses gärtnerische Kleinod noch nicht einmal den Vergleich mit den schönsten Gärten und Parkanlage in Deutschland zu scheuen.

Nach dem Betreten dieses Gartens scheint man sich nicht mehr im Schwarzwald, sondern irgendwo am Mittelmeer zu befinden. Palmen, Bananenstauden, Granatäpfel- und Feigenbäume, echter Lorbeer, ein Eukalyptusbaum sowie ein Erdbeerbaum wachsen hier im Schutz des milden Klimas der Murg. Außerdem wurden Antiquitäten und Kunstwerke aus mehreren Jahrhunderten so geschickt im Garten platziert, dass man sich wie in ein verwunschenes Märchen hineinversetzt fühlt. Auch wenn hier kein großer Spaziergang möglich ist, kann man dennoch mehrere Stunden in diesem Garten verbringen.

Wie die Bezeichnung dieses gärtnerischen Gesamtkunstwerks schon andeutet, entstand alles ursprünglich als Privatgarten. Mehrere Generationen der wohlhabenden Schifferfamilie Katz haben an der Gestaltung mitgewirkt und erst 1968 wurde der Garten für die Allgemeinheit geöffnet. Danach verwahrloste erst einmal alles, bis sich schließlich ein Arbeitskreis seiner annahm und der Anlage wieder sein verträumtes Aussehen zurückgab. Bei der Erneuerung wurde auch das Ufer der Murg in den tagsüber kostenlos zugänglichen Katz'schen Garten einbezogen.

Geld richtig anlegenKostenlose BilderGewinnspiele

Bilder von Sehenswürdigkeiten und Freizeitzielen mit touristischen Informationen über Gernsbach

Katz'scher Garten Schloss Eberstein

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in Gernsbach und im Umkreis

Weitere Informationen über Gernsbach im Internet:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Gernsbach eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Hotel Gernsbach hier buchen


Berliner City
Felsenlandschaften

Lage des Katz'schen Gartens in Gernsbach:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 48.76463 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 8.33618.

Der Katz'sche Garten in Gernsbach (Eingabe Navigationsgerät: Bleichstraße 9 in 76593 Gernsbach) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Die 10 schönsten Städte

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Wer nach Kuba oder nach Afrika reist, kann heute schon sehen, wie alt einmal die Autos auf den Straßen von Europa sein werden.

weitere Kalauer