Hauptmenü
Bayern - Ausflugsziele in Niederbayern

Essing im Altmühltal

Essing im Altmühltal

Kalkfelsen in Essing - weiter »

Essing liegt eingeklemmt zwischen steilen Felsen und einem Altarm der Altmühl. Oberhalb des Marktfleckens steht die Burgruine Randeck und hinter dem Ort kann die fantastische Tropfsteinhöhle Schulerloch besucht werden, in der einst die Neandertaler lebten und viele eiszeitliche Tiere Unterschlupf fanden. Im angeschlossenen Museum sind die Ergebnisse der Höhlenausgrabungen zu bewundern.

Vor der Ortschaft befindet sich als besondere Touristenattraktion eine über den Main-Donau-Kanal führende Holzbrücke, die bis 2006 sogar die größte Holzbrücke Europas war.

Holzbrücke in Essing:

Holzbrücke in Essing
Auch wenn die über den Main-Donau-Kanal führende Holzbrücke nicht mehr als die größte Brücke ihrer Bauart in Europa gilt, ist sie immer noch eine Touristenattraktion.

Weitere Informationen über die Ausflugsziele Essing und Tropsteinhöhle Schulerloch:

Hotels in der Nähe von Essing in Kelheim:

Hotels in Kelheim
Hotels in Kelheim auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Museen im Umkreis von Essing:

Hier können Hotels in Kelheim über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Kelheim über Amazon bestellt werden.


Lage von Essing:

Der Markt Essing als Markierung auf der Straßenkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Warum schon Platon eine Kugelform prophezeit hat, ist nicht bekannt. Doch jeder weiß, die Bullaugen der Raumschiffe verzerren den Blick auf die Erde so stark, dass sie eben wie eine Kugel aussieht. Die Konstruktion von Raumfahrzeugen sollte dringend überarbeitet werden. Wir wollen doch nachts nicht runterfallen.

weitere Kalauer