Hauptmenü
Bayern - Ausflugsziele in Niederbayern

Ausflugsmöglichkeiten im Lankreis Deggendorf

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele im Kreis Deggendorf:

Für die Freizeit und den Urlaub gibt es im Landkreis Deggendorf und dem Bayerischen Wald viele Freizeitangebote und Ausflugsmöglichkeiten.

Auf alleziele.de können zum Lesen und Blättern auch kostenlose Reiseführer für den Bayerischen Wald bestellt werden, oder alternativ auch kostenpflichtig bei Amazon.

Schloss Egg
Ursprünglich war das nördlich von Deggendorf stehende Schloss eine Wasserburg, die im 19. Jahrhundert im romantischen Stil aufgehübscht wurde. Es gibt prunkvolle Innenräume, die bei einer Führung besichtigt werden können. Besonders beliebt ist aber auch der Biergarten im Schlosspark.
Feng Shui-Kurpark in Lalling
Eine Hauptattraktion im Lallinger Winkel, einem Hochtal im Bayerischen Wald, ist der nach den Regeln der chinesischen Philosophie Feng Shui gestaltete Kurpark. Im Sommer lädt hier außerdem der Kursee zum Baden ein.
 

Auflistung von Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten im Kreis Deggendorf, die auch von unseren Seitenbesuchern eingetragen wurden:

  • Kloster Metten - Die barocke Benediktinerabtei St. Michael mit der besonders prunkvoll ausgestatteten Klosterbibliothek ist auch außerhalb Bayerns sehr bekannt. Informationen unter www.kloster-metten.de.
  • Deggendorf - An einer ehemaligen Donaufurt liegend und von Bergen umgeben, wird die im Mittelalter entstandene Stadt auch als Tor zum Bayerischen Wald bezeichnet. Sehenswert ist der von historischen Bauwerken umgebene Marktplatz. Informationen unter www.deggendorf.de.
  • Deggendorfer Stadtmuseum - In einem sehenswerten Bauwerk des Deggendorfer Kulturviertels können mehr als 10.000 Exponate zur kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung der Stadt und der umliegenden Region besichtigt werden. Die Zeitspanne reicht hierbei von der Steinzeit bis fast zur Gegenwart. Außerdem kann noch das benachbarte Handwerksmuseum besucht werden. Informationen unter www.stadtmuseum-deggendorf.de.
  • Erlebnisbad Elypso in Deggendorf - Unter einer Sonnenkuppel ist hier der Badespaß für die ganze Familie garantiert, bei ganzjährigen Wassertemperaturen von 32 °C. Es gibt Großwasserrutschen, einen Wasserkindergarten, ein Saunaparadies und unmittelbar neben dem Spaßbad ein großes Freibad mit Liegewiese. Informationen unter www.elypso.de.
  • Museum Quintana in Künzing - In dem archäologischen und kunsthistorischen Museum werden Exponate zur Geschichte Ostbayerns gezeigt. Das Thema der Ausstellung reicht dabei von der Epoche der Jungsteinzeit bis in das frühe Mittelalter. Informationen unter www.museum-quintana.de.
  • Nationalpark Bayerischer Wald - Mit seinen Hochwäldern und Hochmooren ist der Bayerische Wald ein einmaliges Naturressort, das seit 1970 als Nationalpark unter Schutz gestellt ist. Knapp 25 Prozent der Vegetationsflächen bleiben seitdem vollkommen sich selbst überlassen. Informationen unter www.nationalpark-bayerischer-wald.de.
  • Schloss Egg - Es handelt sich im Kern um eine mittelalterliche Burganlage, welche im 18. Jahundert romantisiert wurde. Die originale Einrichtung lässt sich besichtigen. Der Schlossbiergarten lädt zum Erholen in romantischer Lage ein. Informationen unter de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Egg. Eingetragen von Waidler.
  • Kanuverleih Sepp Schneider - Teilnahme: Kinder sollten selbstständig sitzen können, Schwimmwesten und Helme werden kostenlos verliehen, ebenso wie wasserfeste Behältnisse für Brotzeit und Getränke. Empfehlenswert: Kopfbedeckung, Handtücher, Sonnencreme und Wechselkleidung, evtl auch Badekleidung, weil viele Flussbadestellen zum Planschen einladen. Kanu- und Floßfahrten, Stand up Paddling - Kanutouren in Bayerisch Kanada mit Kanuverleih Sepp Schneider Kanu Regen mit Sepp Schneider bietet: Kanuverleih, Floßverleih, SUP Verleih am Schwarzen Regen von Zwiesel, Regen, Teisnach, Viechtach, Höllensteinsee, Blaibacher See, Chamerau, Cham, Roding, ...bis Regensburg. Erleben Sie, so wie ich mit meiner Familie das wildromantische Bärenloch, den Gumpenrieder Schwall oder die Seentouren mit Höllensteinsee, Blaibacher See oder Regener Stausee! Bayerisch Kanada ist mir jetzt endlich ein Begriff! Wir haben es herrlich hier! - Kanutouren, bei denen ich meinTempo individuell bestimmen kann - Für meine Familie war es ideal, aber ich kann es mir auch gut für Gruppen: Vereinsausflüge, Betriebsausflüge, Junggesellinnen-/Junggesellenabschied, JGA vorstellen - Stand Up Paddling Touren, mit Kanu kombinierbar Zudem wird dem Kunden geboten: - Rückholservice vom Ziel zum PKW mit 8-Sitzer Bussen - Beste Ausrüstung, die täglich auf Sicherheit und Funktion kontrolliert wird - Einführung in die Paddeltechniken und Infos über die Landschaft und Natur, auch für Kids interessant - Toiletten am Startplatz - Kostenlose Parkplätze - Personal, das immer wieder neu geschult wird - Inklusive und kostenlos sind immer: wasserdichte Behälter für Ihre Wertsachen, Schwimmwesten, Helme und Bootswagen Floßfahrten und MTB Touren, Kanutour 7 Isar - Donau- Plattling - Mühlhamer Keller, 3,5 Stunden, 20 km, SUPtour 8 SUP-Verschiedene Touren - Stand up Paddling Informationen unter www.kanu-regen.de. Eingetragen von Kanufan.

Wir freuen uns über Ihre Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Ausflugszielen und Freizeitangeboten im Kreis Deggendorf, die in den nachfolgenden Eingabefeldern online eingetragen werden können.

Touristen- und Freizeitattraktionen in der Region Kreis Deggendorf mit der Umkreissuche:

Deggendorf

Veranstaltungstipps für den Kreis Deggendorf und die Stadt Deggendorf:

Benachbarte Kreise und Regionen:

Kreis Straubing-Bogen - Kreis Regen - Kreis Freyung-Grafenau - Kreis Passau - Kreis Dingolfing-Landau
 

Ausflugs- oder Freizeittipp für den Kreis Deggendorf eintragen:

Name oder Pseudonym *:
Bezeichnung des Ausflugs- oder Freizeitziels *:
URL bzw. Link (wenn vorhanden):
Kurztext zum Ausflugs- oder Freizeitziel *:
E-Mail (wird nicht angezeigt) *:
Eingabe prüfen:

Unpassende und gesetzeswidrige Einträge werden unverzüglich gelöscht.

*Pflichtfelder



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App