Hauptmenü
Bayern - Ausflugsziele

Mittelalterliche Stadtmauer in Rothenburg ob der Tauber


Galerie verschiebbare Bilder

« zurück    Rothenburg ob der Tauber

Rothenburgs Stadtmauer gehört zu den besonders beeindruckenden Bauwerken der mittelalterlichen Stadt. Die Wehranlage ist fast vollständig erhalten und entspricht in ihrem heutigen Ausbau den Verteidigungssystemen des 17. Jahrhunderts. Ein besonderes Erlebnis stellt die Begehung der Wehrgänge dar. Die Besichtigung ist kostenlos und man kann auf der Mauer fast die komplette Stadt umrunden. Interessant sind auch die Toranlagen, diese sind mindestens als Doppeltore mit Zwinger ausgebaut und haben einen Bewachungsturm.

Die erste Stadtmauer wurde bereits 1172 erbaut. Hiervon sind noch der Weiße Turm, der Markusturm und der Röderbogen erhalten. Doch bereits 1204 wurde es zu eng in der Stadt und man begann mit der Erweiterung der Stadtmauer. Die Wehranlage wurde bis zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges systematisch verstärkt. Danach verhinderte der wirtschaftliche Niedergang von Rothenburg ob der Tauber einen weiteren Ausbau der Befestigung, aber ebenso deren späteren Abriss.

Am aufwendigsten wurde das Spitaltor im Süden der Stadt (letztes Bild) an einem einst sehr neuralgischen Punkt ausgebaut. Denn die hinter dem Tor liegende Spitalvorstadt bildete einen aus der Stadt herausragenden Zipfel. Die Toranlage wurde mit einer Bastei versehen, die mit Kanonen bestückt war.

Reiseführer Amazoneinmalige-erlebnisse.de

Weitere Bilder (anklickbar) mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Rothenburg ob der Tauber:

Markusturm Obere Schmiedgasse mit Ratstrinkstube im Hintergrund Fachwerkhäuser am Marktplatz Patrizierhäuser am Marktplatz Gewölbe des alten Rathauses Siebersturm Mittelalterliche Trinkstube in der Burggasse Herrngasse mit Blick zum Burgturm Spital: Haus des Spitalbereiters Stadtmauer am Klingenschütt St.-Jakobs-Kirche Durchfahrt unter der St.-Jakobs-Kirche Burgtor Stadtmauer Rothenburg

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Rothenburg ob der Tauber:

Weitere Informationen über Rothenburg ob der Tauber und das Mittelalter im Internet:

Hier können Hotels in Rothenburg ob der Tauber über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Rothenburg ob der Tauber über Amazon bestellt werden.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App