Bayern - Ausflugsziele

Naturattraktion und Erlebniswelt Scheidegger Wasserfälle


Bilder werden geladen

Fotos: Joergens.mi, Geolina163, Fpank und LarsEvers - CC BY-SA

Eigentlich sind die Scheidegger Wasserfälle nur eine von unzählbar vielen Naturattraktionen im Allgäu. Doch die beim Ortsteil Rickenbach der Gemeinde Scheidegg liegenden Naturschauspiele wurden zudem zu einer Erlebniswelt erweitert. Diese besteht nicht nur aus Wanderwegen, gut ausgebauten Treppenanlagen und Aussichtsplattformen, sondern auch aus einem Wasserspielplatz, einem Streichelzoo und vielen Informationstafeln zur Geologie der Wasserfälle.

Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema Wasserkraft. Auf dem Spielplatz gibt es unter anderem die Möglichkeit eine Archimedische Schraube zu bedienen. Aber auch ein auf Tafeln beschriebener Hydraulischer Widder ist im Betrieb. Hierbei handelt es sich um eine Wasserpumpe, die nur von Wasserkraft angetrieben wird und ein Teil des Wassers auf ein höheres Niveau hebt, als es ursprünglich hatte.

Die Scheidegger Wasserfälle sind somit ein lohnendes Ausflugsziel für alle Altersgruppen und zu jeder Jahreszeit. Wobei man aber gut zu Fuß sein muss, weil es hier viele Ab- und Aufstiege gibt.

Weitere Informationen über das Ausflugs- und Wanderziel Scheidegger Wasserfälle:

Kostenlose ReiseführerDB TicketsVeranstaltung eintragen

Hotels in der Nähe der Scheidegger Wasserfälle in Lindenberg im Allgäu:

Hotels in Lindenberg im Allgäu
Hotels in der Urlaubsstadt Lindenberg im Allgäu auf den Seiten von Hotelanbietern im Internet suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis der Scheidegger Wasserfälle (Lindenberg im Allgäu):

Hier kann auch eine Veranstaltung für Lindenberg im Allgäu eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Wasserfälle in Deutschland:

Hotel Lindenberg im Allgäu hier buchen


Melbourne Straßenbahnfahrt

Lage der Scheidegger Wasserfälle:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 47.59159 und Longitude (Längengrad) = 9.83910.

Die Scheidegger Wasserfälle beim Ortsteil Rickenbach der Gemeinde Scheidegg als Markierung auf OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.